LINUX MINT18 64bit Aktivierungsverwaltung inaktiv

Hallo!

Wir haben auf unserem Support-Kanal folgende Anfrage erhalten:

Unter LINUX MINT18 64bit ist die Aktivierungsverwaltung auf meinen Rechner inaktiv. Wie kann ich die wieder aktivieren?

Vielleicht hat jemand von euch, es gibt ja ein paar die MINT einsetzen, hilfreiche Gedanke dazu.

Danke!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Die Aktivierungsverwaltung kenne ich nicht unter Mint18, was sollte da aktiviert werden?
Vielleicht meintest Du die „Aktualisierungsverwaltung“ oder „Anwendungsverwaltung“ oder „Archivverwaltung“?

Ist das ein privater Rechner oder ein LMN-Client?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Wie gesagt wurde diese Anfrage an den Support der lmn gestellt. Da keiner von uns MINT am Start hat, dachte ich mir ich stelle die Anfrage einfach mal hier ein.

Ich würde auf die Aktualisierungsverwaltung tippen. Kann man die in MINT deaktivieren?

Beste Grüße

Thorsten.

Hallo Thorsten

Eine Funktion „deaktivieren“ habe ich nicht gefunden, aber man könnte mal prüfen, ob das Programm installiert ist:
dpkg -l | grep mintupdate
liefert bei mir (Mint 18.2 Xfce 64bit):
ii mintupdate 5.2.9.2 all The Linux Mint Update Manager

Falls es fehlen sollte, kann man es wieder installieren mit:
sudo apt-get update
sudo apt-get install mintupdate

Falls es neu installiert werden soll unter Behalten der alten Einstellungen:
sudo apt-get remove mintupdate
sudo apt-get update
sudo apt-get install mintupdate

Falls es neu installiert werden soll unter Löschen aller alten Einstellungen:
sudo apt-get purge mintupdate
sudo apt-get update
sudo apt-get install mintupdate

Gruß
Stefan

Diese Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte gern meine zwei Groschen an Weisheit beitragen:
Die Aktualisierungsverwaltung lässt sich sehr komfortabel über die Einstellungen für die Startprogramme deaktivieren. Die findet man im MATE- bzw. Cinnamon-Menü in der Rubrik “Einstellungen --> Startprogramme”. Das sieht dann so aus:


Einfach den Eintrag “mintUpdate” auf “aus” stellen. Fertig.