Linux-Mint-Client

Hallo!

Wenn dem so wäre, dann sollte mensch das mal kundtun. Wäre mir allerdings neu?

@Entwickler?

Beste Grüße

Thorsten

Ich glaube, auf die Idee ist bisher noch keiner gekommen …
@GuidoW wie hast du das überhaupt angestellt?

Hallo,

Ich habe mehrere LMN7 Server, die nicht server heißen :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Habe ich es mir doch gedacht. Meine hießen bisher auch anders.

Ansonsten wäre auch die Eingabemöglichkeit in lmn-prepare so etwas von überflüssig. :wink:

Beste Grüße

Thorsten

Hi,

es liegt mir fern zu beurteilen, warum das Setup beim Client nicht funktioniert hat, dazu habe ich ja oben die Fehlermeldung gepostet.
Es kann daran gelegen haben, beim ‚try and error‘ nicht jeden Schritt sauber zurückgegangen bin. In diesem Fall hat das erneute Aufsetzen des Servers mit der ‚Namensgebung des Erfinders‘ jedenfalls funktioniert :wink:
Ärgerlich nur, soviel Zeit verbrannt zu haben, man wird ja schließlich nicht jünger…

Gruß
Guido

Hallo!

Ich hätte einen frisch und schön eingerichteten Linux Mint Mate 20.3 Client. Da dreht sich sogar unser Schullogo beim Boot… :slight_smile:

Das Einrichten ging weitgehend nach Doku und die weiteren Anpassungen habe ich für meine Kollegen dokumentiert.

Teile ich gerne!

Grüße Noah

Hallo Noah,

heute habe ich die Einrichtung des Ubuntu-Mate-Clients fertig gestellt. Aber ich bin dennoch an Mint interessiert.
Ich wäre an der Doku interessiert, wenn Du die teilen magst…

Danke!!!

Gruß
Guido

Also am Namen des Servers liegt es sicherlich nicht.

Aber, dass es zwei domain controller gibt, ist doch nich richtig, oder?

Hallo Guido!
Ich hab meine Doku mit der aktuellen Doku verglichen und das ist inzwischen analog - ich hatte noch die Vorgänger-Doku und hab den Client dann in v7.1 überführt. Hier also nur die Anpassungen, die ich sonst noch machen musste bzw. machen wollte:

Update/Anpassung eines vorhandenen Images

  • Einen Client syncronisiert starten (am besten ein leistungsstarker, damit das Erstellen des Images nicht so lange dauert.)
  • Anmelden als „linuxadmin“
  • Updates installieren und sonstige Anpassungen vornehmen.WICHTIG: Nach Updates jedes wichtige Programm (Firefox, Gimp, Office,…) einmal starten, eventuell Add-ons updaten und Update-Meldungen wegklicken, damit diese den Usern nicht auch angezeigt werden.
  • Tastaturbeleuchtung, Caps-Lock und Ton ausschalten.
  • Am Ende immer folgenden Befehl auf dem Client ausführen, bevor das Image erstellt wird:
sudo linuxmuster-linuxclient7 prepare-image

Bootsplash Icon ändern

Als root in /usr/share/plymouth/themes/mint-logo die Datei logo.png bzw. spinner.png durch Logos in gleicher Größe (100x100px) ersetzen. spinner.png wird hinter logo.png gelegt und dreht sich dahinter. Ich habe ein transparentes Bild für logo.png genommen und spinner.png durch unser Schullogo ersetzt. So dreht sich das Schullogo.
In der Datei mint-logo.script kann eingestellt werden, wie schnell es sich drehen soll. Dazu folgende Zeilen entsprechend anpassen:

#Animation settings
spinner.rot.steps = 20; # steps for 1 full rotation
spinner.rot.delay = 0.001; # timing in secs

Außerdem kann die Hintergrundfarbe des Bildschirms angepasst werden:

Window.SetBackgroundTopColor (255, 255, 255);     # Nice colour on top of the screen fading to
Window.SetBackgroundBottomColor (255, 255, 255);  # an equally nice colour on the bottom

Nachdem die Änderungen als root vorgenommen wurden, folgenden Befehl ausführen:

sudo update-initramfs -u

Nun kann das Ergebnis durch einen Neustart bewundert werden.

Desktop-Hintergrund und Anmeldebildschirm-Hintergrund ändern

Dazu die Hintergründe als root ablegen in /usr/share/backgrounds, damit sie für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Dann die Anpassungen in den Einstellungen des Systems wie gewohnt vornehmen.

Problem: Zeitverzögerung beim Boot

Verzögerung von 1,30 min beim Start des Images entfernen: Die Verzögerung kommt zustande, weil die SWAP-Partition des Clients mit UUID in die fstab eingetragen wurde. Dazu einfach in /etc/fstab stattdessen die Laufwerksbezeichnung /dev/sda3 eintragen.

Lokale Standardverzeichnisse im Homeverzeichnis entfernen (außer Desktop und Downloads)

Analog: How to Remove Default Bookmarks from Caja Places Panel - Linux Mint Forums

In der Datei /home/username/.config/user-dirs.dirs die gewünschten Zeilen nach folgendem Beispiel anpassen:

XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Music" to XDG_MUSIC_DIR=""

Datei speichern und schließen, dann im Terminal folgenden Befehl ausführen:

xdg-user-dirs-gtk-update

Zusätzliche Anpassung für Laptops, die auch im WLAN funktionieren sollen:

  • Im Image muss WLAN SSID und das WLAN-Passwort eingetragen sein, damit vor der Benutzeranmeldung die Verbindung zur Domain hergestellt werden kann. Dazu einfach eine Verbindung zum gewünschten WLAN als linuxadmin herstellen. Der WLAN-Schlüssel kann zumindest in LinuxMintMate 20.3 später nur mit Root-Rechten ausgelesen werden.
  • Laptop muss ein zweites Mal mit der WLAN-MAC-Adresse (kann mit ifconfig am Client ausgelesen werden), einer anderen IP-Adresse (siehe 10.0.5.1XX) und einem anderen Hostnamen (mobile-XXw) in die Geräteliste eingetragen werden, siehe: Notebooks/Laptops mit Linbo in Lmn integrieren
    Hinweis: aus dem WLAN wird mangels Netzwerkverbindung von LINBO nie ein neues Image geholt - dazu muss der Rechner ans LAN!
3 „Gefällt mir“