Linux Mint Client für die Linuxmuster 6 gesucht!

Hallo,

ich bin ein bisschen frustriert über meinen Ubuntu-20-client, den ich mir monatelang zusammengefrickelt habe, der aber rätselhafte Abstürze des Cinnamon aufweist und andere Probleme, z.B. mit Ausfällen der USB-Schnittstellen.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Linux Mint Client und könnte ihn mir zur Verfügung stellen?

L.G.
Christoph

Hallo Christoph,

ich hätte einen, kann aber nicht sagen wie gut, oder wie schlecht er ist, da ich ihn selbst hier von einem Forum-User übernommen habe. Ich hatte ihn - glaube ich - nicht im Einsatz.

Ich kann Ihn Dir zum Download hinterlegen.

Viele Grüße

Alois

1 „Gefällt mir“

Lieber Alois,

das wäre super !
Danke !

Liebe Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Was meinst du genau damit ?

Gruß

Arnaud

Lieber Arnaud,
Achtung: ich benutze einen älteren Ubuntu-Client für die Linuxmuster 6.2 (!)
Er basiert auf einem Ubuntu 20.04.
Nach und nach habe ich ihn mit Mate und Cinnamon-Desktop ausgerüstet und einen moderneren Kernel eingesetzt. (Auf Wunsch Genaueres). Aber mittlerweile berichten mir alle Kolleg/Innen, dass sie immer wieder Tastatur und Maus umstecken müssen, da diese direkt nach dem Start versagen - selten auch mal zwischendurch.
Ja, und dann friert auch gern der Cinnamon-Desktop ein.
Die Hardware-Basis ist nicht ganz schlecht: Icore 5, 5. oder 6. Generation, aber nur 4Gbyte RAM.

Soweit mal.
Liebe Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Ich glaube nicht, dass das am Desktop liegt, ich habe das gleiche mit Ubuntu 20.04 und Gnome ungefähr seit den Sommerferien, bei völlig unterschiedlichen HWK. Ich habe mit diversen Kernels erfolglos rumexperimentiert (da es nur sehr sporadisch auftritt, kann ich den Erfolg / Nichterfolg immer erst nach ein paar Tagen/Wochen sehen), ich habe auch schon per onBoot-Script den USB-Bus (doppeltgemoppelt, ich weiß) komplett aus- und nach 5 Millisekunden wieder angeschaltet, ohne Erfolg.

Inzwischen habe ich mich an den Anblick von unterm Tisch rumkriechenden Schülern gewöhnt, die die Maus und manchmal auch die Tastatur ihres Rechners aus- und wieder einstöpseln…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Christoph,

Danke für die Beschreibung.
Ich habe gefragt weil bei uns ( auch 20.04 Client ) oft die USB-Sticks nicht erkannt sind, und dafür habe keine Regel und keine Erklärung gefunden.
Das ist auch relativ nervig für die Kollegen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Ich habe gefragt weil bei uns ( auch 20.04 Client ) oft die USB-Sticks
nicht erkannt sind, und dafür habe keine Regel und keine Erklärung gefunden.
Das ist auch relativ nervig für die Kollegen.

das kann ich dir erklären.
Der ZUsammenhang ist schwer erkennbar, weil er Zeitlich auseinander liegt.

Wenn jemand einen FAT oder NTFS formatierten USB Stick aus einem Rechner
zieht (egal welches BS) ohne ihn vorher „Auszuwerfen“, dann wir ein
linux korrekterweise sagen (und das steht auch so im log glaube ich),
dass das Dateisystem unsauber ist, und es deswegen nicht angefaßt wird
(es könnte sonst zu Datenverlußt kommen).
Also: linux kann da nix dafür: das macht das sicher und richtig.
Lösung: den betroffenen Stick in ein Windows einhängen und das
Dateisystem checken lassen.
Man muss das allen NUtzern so erklären: wollt ihr die Sticks benutzen?
Dann macht das halt richtig.
Und wenn sie dann motzen von wegen: mit Windows ist das aber nicht so!,
dann sage ich ihnen: Microsoft ist es halt wurscht, ob eure Daten
verschwinden.
(natürlich ist es so, dass das bei Windows viel unwahrscheinlicher ist
und linux an der Stelle tatsächlich etwas übervorsichtig ist: aber alle
Betriebsystem verwenden cahces beim Schreiben auf Wechseldatenträger:
und wenn der Stick rausgezogen wird, bevor der Schreibvorgang fertig
ist, dann ist a) das Filesystem unsauber und b) wenigstens die Datei
schrott).

LG

Holger

Hallo Holger,

Danke, aber ich habe nicht alle Symptome beschrieben : es scheint nicht an die betroffene USB-Sticks zu liegen. Sie sind manchmal erkannt, manchmal nicht.
An einem gleichen Tag, kann es sein, dass ein USB-Stick am Lehrer-pc1 nicht erkannt wird, aber doch am Nachbarn Lehrer-pc2 funktioniert es (gleiches HW). Und der Tag danach umgekehrt. Das wäre für mich sehr erstaunlich, dass es am Datei-FS liegt ( ode rich habe vielleicht deine Erklärung nicht komplett verstanden ).
Ich befürchte eher Rechte Probleme in der Form : falls jemand schon mal ein USB-Stick an dem Computer angehängt hat, dann könnte es für den nächsten problematisch sein.

Ich könnte es kaum reproduzieren ( und nutze kein USB-Stick ), deswegen ist es für mich schwierig eine Erklärung zu finden. Aber vielleicht gehört es zu einem anderen Thema.

Gruß

Arnaud