Linux Mint 20 Musterclient (vanilla): Cloop Package für linuxmuster-client-servertools

Hallo Jürgen,
vorläufiger Zwischenstand bei den Test mit verschiedenen Einstellungen und unterschiedlicher echter Hardware:

a) Ein weiterer Laptop (lenovo sl510) funktionierte sofort, wenn ich die o.g. Anpassungen beim OS in der start.conf eintrage (/boot/vmlinuz & /boot/initrd.img).

b) Ein ThinkCentre M15q mit NVMe und Radon Grafik, hatte mit Mint Probleme. Einstellungen wie unter a) - nach dem Sync versucht Linbo Mint 20 zu starten und landete dann aber immer wieder im Linbo Menü.

c) Ein Fujitsi P758 mit SSD: Hier startete Mint ohne Probleme.

Auf dem funktionierenden Laptop habe ich die Pakete aktualisiert und erhalte bei der Aktualisierung der Quellen folgende Fehlermeldung:
GPG-Fehler: https://archive.linuxmuster.net … is in unsupported formate
Ich gehe mal davon aus, dass dies bekannt ist, oder ?
Entspricht das dieser Beobachtung: V7 Repo not signed - dort ist ja auch ein vorübergehender Fix erläutert.

Allerdings steht in Deinem Cloop bereits dieser Fix in der Datei /etc/apt/apt.conf.d/99-linuxmuster - die Fehlermeldung kommt dennoch.
Will ich dann mit linuxmuster-cloop.turnkey der Domäne beitreten, erhalte ich hierbei zusätzlich die Rückfrage für sshd, ob die Version des Systembetreuers … Belasse ich die alte oder ersetze ich diese durch die neue Version erhalte ich in beiden Fällen die Fehlermeldung, dass /var/lib/samba/sysvol/ nicht eingehangen werden kann und die Datei cacert.pem auch nicht gefunden wird.

Mmh, mal sehen …

VG
Chris