Linux Mint 19.3 WLAN

Liebe linuxmuster-community,

der letzte Linux-Client, für den ich linbo-Images gebaut habe, war HULC 14.04 … Der lmn 6.2 Server aus dieser Zeit ist inzwischen bei mir gelandet, ich habe „apt update && apt dist-upgrade“ ausgeführt und möchte ihn jetzt dazu nutzen, ein Standalone-Image mit LinuxMint 19.3 i386 fürs „home schooling“ auf betagte Netbooks zu verteilen.

Der Musterclient funktioniert wunderbar und erkennt sofort WLANs in seiner Umgebung, so dass der Besitzer sich mit einem verbinden kann. Wenn ich das Image jedoch mit linbo auf ein identisches Notebook klone, „sieht“ der Klon keine WLANs. Für unsere Schüler*innen zu Hause also so nicht brauchbar :frowning:

In HULC 14.04 musste ich vor dem Erstellen des Image unbedingt alle Netzwerkadapter in /etc/udev/rules.d/70-net-persistent.rules löschen, damit dieses Problem nicht entstand. In Ubuntu 18.04 scheint es mir jetzt ein ähnliches Problem zu geben, das aber anders zu lösen wäre.

Hat jemand eine Idee, was ich in Ubuntu 18.04 vor dem Imaging tun muss, damit auch der Klon WLANs findet?

Gruß Jürgen

Hallo miteinander,
habe es selbst herausgefunden. Es ist am Rechner zu lösen, nicht in Linux. Das Modul ath5k unterstützt bei dem verbauten Qualcomm Atheros AR242X die WLAN-LED nicht. Die Tastenkombination Fn + F5 zum Ein- und Ausschalten des WLAN funktioniert jedoch. Leider ist der Schaltzustand nur daran erkennbar, ob WLANs gefunden werden oder nicht. Nicht gerade benutzerfreundlich … Ich muss die Geräte halt mit eingeschaltetem WLAN herausgeben und hoffen, dass es niemand unbeabsichtigt auschaltet. Wenig tröstlich, dass die LED nur mit XP funktioniert, mit Windows 7 ff aber genauso wenig wie mit Linux.
Gruß Jürgen