Dann ist der normale Nutzer in Gruppen drin, in denen der Domänennutzer nicht drin ist (meine Vermutung). Dem Domänennutzer fehlen dann z.B. die Rechte für den Zugriff auf die USB-Hardware.
Hallo Andreas,
der einzige Unterschied: Der Domänenuser ist in der Gruppe teachers, der lokale User in der Gruppe anwender.
Ich finde aber in der sudoers oder in den udev-Regeln nichts, was sich auf „anwender“ beziehen würde.
Grüße,
Stefan
Ich glaube, da gibt es durchaus noch mehr Stellen als die udev-rules, wo man da was einstellen darf.
Ich hatte z.B. mal vergessen, einem Nutzer die Gruppe users zuzuweisen, der konnte dann keine Videos hardwarebeschleunigt abspielen (früher gab es dazu eine extra Gruppe namens Video).
Es schadet ja nichts, die Domänennutzer in die Gruppen reinzutun, wo die lokalen auch drin sind (wobei ich unter V7 nicht weiß, wie das geht, unter V6 ist es ja wohl die /etc/security.conf oder so ähnlich).
Die Gruppe anwender gibt es ja nur, weil der lokale User „anwender“ heißt. Habe testweise alle User in die Gruppe anwender gepackt, aber das ändert nichts an der Sache, es scheint also irgendwo anders zu hängen…
Grüße,
Stefan