Linbo4 startet nach "initcache" auf dem client nicht mehr

Hallo zusammen!

Wir haben in der Faschingswoche auf Linuxmuster 7.1 upgedatet und sind nun auf dem Stand:
-Base…: 7.1.7-0
-Linbo…: 4.0.8-0
-WebUI…: 7.1.10
-Sophomorix…: 3.90.3-1
Nach unzähligen Stunden habe ich herausgefunden, dass linbo4 nach einem „linbo-remote -i IP-ADRESSE -w 90 -u -n -p initcache:torrent,sync:1,start:1“ (genau so - ohne initcache und ohne start:1 passiert es nicht) auf manchen unserer Hardwareklassen nicht mehr lokal startet.
Ein Umstellen auf PXE-Boot hat als workaround geholfen, das soll aber nur temporär verwendet werden.

Eine Hardware (UEFI) bringt die Meldung:
LINBO for group m19-lz [ custom.cfg 15.21KiB 100% 22.04KiB/s ]
Initiating pxe.boot … error: invalid file name ‚dhcp‘. linux16.mod 8.70KiB 100% 10.88KiB/s ]
error: you need to load the kernel first.
Press any key to continue…

Eine andere Hardware (BIOS) zeigt diese Meldung:
iPXE initialising devices …ok
iPXE 1.0.0+git-20180124.fbe8c52d-0ubuntu2.2 – Open Source Network Boot Firmware
http://ipxe.org
Features; DNS HTTP HTTPS ISCSI NFS TFTP SRP AoE ELF MBOOT PXE bzImage Menu PXEXT
Waiting for link-up on net0… ok
Configuring (net0 MAC-Adresse)…

Nach einiger Zeit geht es weiter und Ubutnu 18.04 (das ist unser aktuelles client-System) wird gestartet, man kommt aber nicht zu linbo.

Startet man dann solch einen Rechner per PXE und synchronisiert Ubuntu 18.04 (ohne initcache), dann wird offensichtlich das Problem behoben und linbo bootet wieder lokal.
Außerdem habe ich den Einduck, dass es sich manchmal auch von alleine repariert (?).
Nach einem „linbo-remote … initcache:torrent,sync:1,start:1“ ist es wieder kaputt.

Lokal auf dem client (UEFI-Hardware) fehlen nach initcache die Dateien
-rw-r–r-- 1 root root 4005024 Jan 28 16:53 linbo64
-rw-r–r-- 1 root root 33 Jan 28 16:53 linbo64.md5
-rw-r–r-- 1 root root 24248614 Feb 28 13:36 linbofs64.lz
-rw-r–r-- 1 root root 33 Feb 28 13:36 linbofs64.lz.md5

Bespiele ich aber einen client komplett neu (partitionieren, …), dann ist er irreparabel.
Ich kann also aktuell keine neuen Rechner bespielen oder umpartitionieren.

Wer hat eine Idee wo ich ansetzen kann?

Guß - Rainer

Hallo Rainer,

kann es sein, dass da nur die GUI fehlt am Client?
Den BUG hatten wir und in linbo sind da fixes zu eingeflossen:

ich hab auch 4.0.12 in der Schule laufen.

LG

Holger

Hallo Holger!

Danke für den Hinweis. Das damit verbundene Problem hatte ich verfolgt.
Da bei mir die Rechner aber nicht offline starten, sondern ganz normal mit dem Schulnetz verbunden sind, bin ich davon ausgegangen, dass es damit nicht zusammen hängt.
Andererseits startet der Client nicht per PXE, sondern lokal - damit könnte es doch passen.

Ich werde die Tage mal das Update (aus testing) testen, wollte das aber am Wochenende nicht mehr anfangen, da ich nach vielen Tagen endlich einen lauffähigen workaround gefunden hatte. Und für neue Überraschungen hatte ich keine Zeit mehr. :wink:

Die Rechner, die ich ganz neu bespielt habe, müsste ich dann aber auch zum Laufen bringen, wenn ich sie erneut per PXE starte („Only after a reboot with network connection to the server it will be available in local cache for later offline boot.“ - https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo7/issues/56) - wobei dann „offline“ besser „nicht per PXE-Boot“ heißen müsste.
Das würde auch erklären, warum ich in manchen Situationen den Eindruck hatte, dass sich die Rechner scheinbar ohne mein Zutun repariert hatten. Dann musste ich diese wohl zwischenzeitlich per PXE gestartet haben. Am Dienstag kann ich das überprüfen …

Gruß - Rainer