Linbo_wrapper sync:4 funktioniert nicht

Hallo Forum,

ich habe heute erstmalig einen Client mit UEFI installiert. Um zu beobachten was passiert habe ich mich mit linbo-ssh auf dem Client eingeloggt und dann linbo-wrapper Befehle abgesetzt.

Partitionieren und formatieren funktionierte.

Der Befehl

linbo_wrapper sync:4

funktionierte nicht, obwohl die Ubuntu-Partition die vierte Partition ist. Leider habe ich die Fehlermeldungen nicht mehr parat.

Auf dem Client haben wir dann „neu und start“ ausgeführt und siehe da das klappte auch. Hat wer eine Erklärung warum der Befehl „linbo_wrapper sync:4“ an der Konsole nicht funktioniert?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ein solches Verhalten kommt bei uns oft daher, dass eine Partition nicht
gemountet werden kann. Teils, weil sie schon gemountet ist und das nicht
erkannt wird, teils aus Gründen, die ich noch nicht herausgefunden habe.
Oft klappt es dann im zweiten Versuch, oder wenn man das händisch
korrigiert, oder nach einem Neustart …

Aber ohgne die Fehlermeldung ist das natürlich nur geraten.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das mit der Fehlermeldung ist ein Problem. Der Server steht im Allgäu und ich habe keinen direkten Zugriff. Sobald ich Gelegenheit habe setze ich den Befehl noch mal ab und kopiere die Fehlermeldung.

Gruß und erst mal Danke für Deine Antwort

Alois

PS. Bei Rechnern ohne UEFI und Windows auf Partition 1, Linux auf 2 funktionieren die Befehle mit linbo_wrapper sync:1 bzw. sync:2

Hallo Alois,

M.W. gibt bei sync:n die Zahl n an, an welcher Stelle in der start.conf das Betriebssystem steht, das gesynct werden soll, und nicht die Partition, auf der es liegt. Wenn also Linux das zweite OS in der start.conf ist, muss es mit sync:2 gesynct werden.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

auch Dir vielen Dank. Ich habe nachgesehen. Es müsste die vierte Partition sein, da wir die start.conf-win10-ubuntu-Efi verwendet haben. Oder zählen die Partitionen für „efi“ und „msr“ nicht?

Gruß

Alois

Es ist m.E. egal, auf welcher Partition das System liegt. Wenn in der start.conf Ubuntu an Stelle zwei steht, dann muss es sync:2 oder start:2 lauten, egal auf welcher Partion Ubuntu liegt.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

ok, das werde ich gelegentlich testen (oder testen lassen :wink: ).

Gruß und Danke

Alois

Ps. wenn es das war, dann markiere ich Deinen Beitrag als Lösung, wenn ich’s getestet habe.

Hab mal mitgelesen, Ihr zwei!
Ich bin der Allgäuer, … :wink:
Beste Grüße
Andreas

Hallo Alois,

ok, das werde ich gelegentlich testen (oder testen lassen :wink: ).

hast du es getestet?
Auch ich sage es wie Andreas:
sync:2 hat nicht „direkt“ mit der Partition zu tun, sondern nur indirekt.
Man klont ein Betriebsystem auf seine Partition.
Wenn du keine 4 Betriebsysteme definiert hast, dann wird sync:4 auch
nichts machen.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe doch - wie angekündigt - den Beitrag als Lösung markiert. Es ist also alles in Ordnung.

Viele Grüße

Alois