Hallo zusammen,
wir haben brandneu Laptops mit FreeDOS bekommen, auf die ich nun Linbo und unser Ubuntu Image drauf bringen will.
Der Rechner wurde als Client registriert und die zugehörige Hardwaregruppe als Kopie einer bestehenden Gruppe erstellt.
Ich bin noch nicht erfolgreich, darum setze ich auf euch.
Was habe ich bisher probiert?
- Boot über Netzwerk (PXE Boot): der Rechner bekommt eine IP-Adresse aber nach ein paar Zeilen springt er zurück ins Bootmenü. Die letzte Zeile lautet Downloading NBP file …
- USB-Stick mit Linbo bespielt. Wenn ich den zweiten Menüpunkt mit „Ersteinrichtung“ anwähle, lädt Linbo, aber nach einer Weile erscheint eth0: noip (oder so ähnlich). Im Debug-Modus landet das Ganze in einer Kommandozeile. Wenn ich da mit ifconfig eth0 x.x.x.x händisch eine IP-Adresse angebe, kann ich meinen Server anpingen.
Bevor ich zu viel Zeit investiere frage ich nun, was die nächsten Schritte sein könnten?
- DHCP retry erhöhen?
- … da ist schon Ende bei mir.
Wenn ich ein paar weitere Ideen hätte, könnte ich beruhigt in die Weihnachtsferien, weil ich erst dann dazu komme, weiter zu testen.
LMN7.2 und Linbo 4.2.13-0 (musste zurück weil mit 4.2.14 2 Geräte keine IP bekommen haben).
Viele Grüße
Christian