LINBO-Upload schießt Server ab

Hi.
Ich habe jetzt dreimal hintereinander folgendes Verhalten beobachtet:
Proxmox 6.1 läuft als Hypervisor; darin u.a. der lml v7 Server und eine Win10-VM.
Von der Win10-VM soll per LINBO ein neues Image erzeugt werden. Der Anfang läuft unauffällig bis der Upload der Images beginnt. Dann ist es so, dass der Server sich nicht nur aufhängt sondern sich die komplette Server-VM abschaltet. Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie runtergefahren oder hart abgeschaltet wurde. Fest steht aber, dass der Upload des .cloop nicht vollständig überkommt und der Server steht. Die Win10-VM läuft munter weiter. :scream:
Hat einer schon mal ähnliches beobachtet? Ich werde den ganzen Hypervisor jetzt mal neu starten, um „Speicherknappheit“ ausschließen zu können. Die virt. HDDs sind alle bei weitem nicht voll…
Hat jemand weitere Ideen?
Michael

Neustart des Hypervisors hat’s gebracht: das neue Image ist da (und jetzt knapp 10 GB groß :thinking: … die Ursache ist aber unklar. Ich vermute aber, dass der RAM knapp wird bei den ganzen VMs, die da laufen…

Hallo Michael,

Neustart des Hypervisors hat’s gebracht: das neue Image ist da (und
jetzt knapp 10 GB groß :thinking: … die Ursache ist aber unklar. Ich
vermute aber, dass der RAM knapp wird bei den ganzen VMs, die da laufen…

das ist ja leicht zu prüfen.
Natürlich darfst du bei RAM kein overprovisioning machen.
Also summier die Speichervergabe der laufenden VMs: die Summe muß
unterhalb des physikalischen Speichers liegen.

LG

Holger

Also proxmox meint dazu derzeit:

Sieht eigentlich alles tacko aus? … Aber ich habe schon festgestellt, dass die Zuordnung des Speichers manchmal irgendwie durcheinander geraten kann, wenn man „ständig“ VMs neu startet. Das hatte auch schon unser Produktivserver, der mit 256 GB RAM daher kommt und eigentlich mehr als genug Ressourcen zur Verfügung stellen können müsste …

Hallo Michael,

Also proxmox meint dazu derzeit:

Screenshot_20191213_084302
https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/c/c901855f8836663f853f268879c6b3457d441da6.png

nein, das meinte ich nicht.
Ich gebe ein Beispiel:
du hast 32 GB RAM im Server

OPNsense hat 8GB
lmn7 hat 15 GB
docker hat 4 GB
Client1 hat 4 GB
Client2 hat 4 GB

Da darfst du nie Client 1 und Client 2 gleichzeitig an haben, sonst
kracht es.

LG

Holger

… ich dachte, dass der Hypervisor „balooning“ kann? Aber hast schon Recht: overprovisioning ist nie so eine richtig prickelnde Idee.

Hallo Michael,

… ich dachte, dass der Hypervisor „balooning“ kann?

kenne ich nicht …

Aber hast schon
Recht: overprovisioning ist nie so eine /richtig/ prickelnde Idee.

doch: bei CPUs ist das super und betreibe ich exessiv.
Bei Storage und Speicher ist es aber eine ganz schlechte Idee…
Auch wenn es vielelicht irgend eine Technik gibt dafür: das würde ich
nicht machen, da bin ich konservativ …

LG

Holger