Hallo,
ich habe gestern Updates am Server eingespielt, u.a. war linbo dabei.
Heute bleiben die PCs unbedienbar in Linbo hängen und es hilft nur ein Hardreset. Dann gehts wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Viele Grüße, Helge
Hallo,
ich habe gestern Updates am Server eingespielt, u.a. war linbo dabei.
Heute bleiben die PCs unbedienbar in Linbo hängen und es hilft nur ein Hardreset. Dann gehts wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Viele Grüße, Helge
Moin Helge,
bei uns ist sowas passiert als wir das Update LML 7.1 auf 7.2 geupdatet haben:
Da hakte wohl die Installation des neuen Linbo, hatten wir bei fast allen PCs.
Wenn also die PCs bei Dir jetzt nach einem Hardreset laufen und Du bei Linbo 4.2.x bist, dann war das ärgerlich aber normal und Du solltest an der Front keine weiteren Probleme mit Linbo haben.
Wenn das allerdings bei jedem Boot auftaucht, ist’s was anderes und ich kenne es nicht.
Gruß
Sascha
Hallo Helge,
ich kann mich Sascha nur anschließen: du mußt exakter formulieren, was los ist: sonst können wir nur raten…
Ich hab auch im Kopf, dass du diese Woche mal ein Loginbildschirm vom Server gepostet hattest: und da stand 7.1 noch als Version.
Also: hast du von 7.1 auf 7.1 upgegradet?
Was ist genau passiert?
Was genau passiert am Client, wenn er das erste mal bootet?
was steht da zuletzt am Bildschirm?
Welche linbo Version hast du?
Falls du upgegradet hast, hast du e die Releasnotes von 7.2 gelesen und die erforderlichen Dinge gemacht?
LG
Holger
Wir hatten letztes Schuljahr das Upgrade auf 7.2. Und da war es auch schon so wie du geschrieben hast und ich dachte, ok einmal-Fehler.
Aber gestern kam über apt ein minor-release von linbo und ist jetzt wieder so.
Der Bildschirm bleibt dann so hängen:
Liebe Grüße, Helge
Salut,
könnte ein Problem mit dem Grafiktreiber sein, dann läuft das Linbo, nur die GUI wird nicht angezeigt. Fahr mal einen Rechner hoch, bis er diesen Zustand erreicht hat und probier dann, ob Du vom Server aus mit linbo-ssh auf den Rechner drauf kommst. Wenn ja, dann ist’s ein Problem mit der Grafikhardware.
In dem Fall hat bei uns meistens ein nomodeset
in der start.conf bei den KernelOptions geholfen, in einem Fall haben wir auch i915.alpha_support=1
einbauen müssen.
Gruß
Sascha
Danke, werde ich probieren. Es müssten noch ein paar ungestartete PCs da sein.
Viele Grüße, Helge
Hallo Sascha,
… das dachte ich auch: Helge sollte aber erstmal einen „betroffenen“ Client einfach nochmal starten.
Linbo versucht, wenn der Schalter „nowarmstart“ nicht aktiv ist, auch ein linboupdate mit einem warmstart ab zu schließen: das klappt aber manchmal nicht.
Wenn man den Cleint dann einfach einmal neustartet (oder per linbo remote neustartet) dann geht das alles wieder …
LG
Holger
Hallo Holger,
ja, wir haben warmstart= yes gesetzt. Das wird es wohl sein.
und ja, durch einen Hardreset (langes Drücken des Schaltknopfes) hatten wir die PCs neugestartet und danach lief alles wieder.
Es ist für die Benutzer halt irritierend, wenn es nicht läuft und sie sind nicht gewohnt, linbo hart neu zu starten … die anderen Betriebssysteme schon
Aber es ist ja gut, wenn das Problem bekannt ist.
Viele Grüße, Helge
PS: Ich teste aber noch Saschas Vorschlag.
PPS: Könnte Linbo, wenn es ein Update erkennt, nicht selber die Option warmstart abwählen? Dann wäre das Problem aus der Welt.