Linbo und W-Lan Laptops

Moin,

wir nutzen in der Schule ausschließlich Laptops mit W-Lan. Ich nutze LAN nur für Linbo um das Image aufzuspielen.

Gibt es eine versteckte Funktion um Linbo nicht automatisch zu starten? Wenn ich den Laptop einschalte, wird Linbo von der Platte gebootet und bleibt dann hängen, da kein Netzwerkkabel eingesteckt ist und deshalb auch keine IP-Adresse zugewiesen wird.

Idealerweise würde ich mir das so vorstellen, dass Linbo nur per Netzwerk-Boot startet und ohne Netzwerk direkt von Platte das Betriebssystem (Ubuntu).

Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
ich verwende das grafische grubmenü auf meinen Clients (alle: auch die
mit LAN angebundenen).

Dazu editierst du die Datei
/srv/linbo/boot/grub/GRUPPE.cfg

Zuerst verschandelst du die Zeile
managed by linuxmuster
im Kopf oben, damit ein import-devices deine Änderungen nicht mehr
überschreibt (du mußt also dran denken, dass Kernel Parameter aus der
start.conf in Zukunft erst wieder ankommen, wenn du die Zeile wieder her
stellst).
Ich mach da
NOT managed by linuxmuster
draus.
Dann kannst du da den Timeout einstellen und was passieren soll.

Ich hab Timeout 3 (Sekunden) und bei set default hab ich 3
Default wird so gezählt:
0 =linbo
1 = erstes BS direktstart
2 = erstes BS ungesynct über linbo starten
3 = erstes BS gesynct starten
4 = erstes BS neu + start
5 = zweites BS …
6
7
8 (wie beim ersten BS)

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die Antwort. Das funktioniert fast perfekt.

Noch besser wäre es (für mich), wenn ich über LAN Boot in Linbo lande und beim booten von Platte im ersten OS. Dann würde ich die Bootreihenfolge generell auf „von Platte“ ändern und müsste beim einschalten mittels Hotkey ins Bootmenü/Bios und dort temporär „LAN“ auswählen.

Ich habe momentan die Einstellung timeout=1 default=1 in /srv/linbo/boot/grub/.cfg drin.

Grüße
Thomas