Linbo-torrent fehlt

Hallo,

seit einem Update/Neustart vermisse ich auf meinem Server ein paar Dateien zur Image-Verteilung über Torrent. Aufgefallen ist es, weil die Verteilung nicht mehr funktionierte und die Überprüfung des Dienstestatus folgendes ergab:

root@linbo:/srv/linbo# systemctl status linbo-torrent.service
● linbo-torrent.service - Linbo torrent service
   Loaded: loaded (/etc/systemd/system/linbo-torrent.service; disabled; vendor preset: enabled)
   Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2021-09-14 14:12:23 CEST; 4h 41min ago
 Main PID: 18875 (code=exited, status=1/FAILURE)

Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]: Textmode GUI initialization failed, cannot proceed.
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]: This download interface requires the standard Python module "curses", which is unfortuna
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]: You may still use "btdownloadheadless.py" to download.
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]: Traceback (most recent call last):
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]:   File "/usr/bin/btdownloadcurses", line 205, in <module>
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]:     scrh, scrw = scrwin.getmaxyx()
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> linbo-torrent[18875]: NameError: global name 'scrwin' is not defined
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> systemd[1]: linbo-torrent.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> systemd[1]: linbo-torrent.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 14 14:12:23 linbo.<FQDNmaskiert> systemd[1]: Failed to start Linbo torrent service.

In der Servicekonfiguration, die ich vorerst mal deaktiviert habe, wird auf die fehlende Datei /usr/sbin/linbo-torrent verwiesen.

Wenn ich nach zugehörigen Paketen zu relevanten Pfaden suche, wird kein passendes Paket gefunden:
dpkg -S /etc/init.d/linbo-torrent
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /etc/init.d/linbo-torrent passt
Ein Symlink zur linbo-torrenthelper.sh scheint auch in keinem Paket zu existieren
dpkg -S /usr/sbin/linbo-torrent
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /usr/sbin/linbo-torrent passt

Die installierten Pakete sind:

• linuxmuster-base7/now 7.0.83-0ubuntu0 all [Installiert,lokal]
  • linuxmuster-linbo-common7/lmn7,now 2.4.3-4 all [Installiert,automatisch]
  • linuxmuster-linbo-gui7/lmn7,now 7.0.3 all [installiert]
  • linuxmuster-linbo7/lmn7,now 2.4.3-4 all [Installiert,automatisch]
  • linuxmuster-prepare/lmn7,now 0.7.6-1ubuntu0 all [installiert]
  • linuxmuster-webui7/now 1.0.159-1 all [Installiert,lokal]

Es gibt /etc/default/linbo-bittorrent und /etc/default/bittorrent, sowie /etc/init.d/bittorrent. Es scheint auch bittorrent als Dienst zu laufen, aber die Tracker-Statusseite http://linbo:6969 zeigt mir nur einen von sechs erwarteten Torrents an.
Ist hier der Upgradepfad kaputt oder fehlt mir ein Paket? Wie komme ich wieder zu den Dateien oder einer anderweitig laufenden Verteilung mit Torrent?

Viele Grüße
Buster

Man kann die .torrents für die cloop Images mit /etc/init.d/linbo-bittorrent restart all force
neu erzeugen lassen.

# dpkg -S /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh
linuxmuster-linbo7: /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh

Da scheint die python libcurses zu fehlen.
Allerdings scheint mir da einiges nicht in sync zu meinem system hier.
/etc/init.d/linbo-torrent exisiert hier nicht - vielleicht ein Überbleibsel des Updates?

# dpkg -L linuxmuster-linbo7|grep bittorrent
/etc/default/linbo-bittorrent
/etc/init.d/linbo-bittorrent

linuxmuster-linbo7 2.4.3-4

# systemctl status linbo-bittorrent.service 

● linbo-bittorrent.service - LSB: Start a complete bittorrent download
Loaded: loaded (/etc/init.d/linbo-bittorrent; generated)
Active: active (running) since Wed 2021-09-15 19:41:15 CEST; 15min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 8545 ExecStop=/etc/init.d/linbo-bittorrent stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 8739 ExecStart=/etc/init.d/linbo-bittorrent start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Tasks: 7 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/linbo-bittorrent.service
├─8921 SCREEN -dmS 20201203_mint20.cloop.torrent /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh 20201203_mint20.cloop.torrent
├─8923 bash
├─8924 bash
├─8925 bash
├─8926 bash
├─8927 /bin/sh /usr/share/linuxmuster/linbo/linbo-torrenthelper.sh 20201203_mint20.cloop.torrent --minport 6881 --max_uploads 4 […]
└─8928 /usr/bin/python /usr/bin/btdownloadcurses 20201203_mint20.cloop.torrent --minport 6881 --max_uploads 4 --max_upload_rate 0 […]

HTH,
MIcha

Hallo Micha,

Danke für den Hinweis, der hat mich auf die richtige Spur geführt.

Bei mir gab es in /etc/init.d/ nicht eine Datei, die mit „linbo-“ beginnt. Ich habe dann den Paketcache geleert und ein aptitude reinstall linuxmuster-linbo7 ausgeführt. Die Datei fehlte weiterhin. Letztlich habe ich die Datei manuell aus dem deb-Paket dahin kopiert. Das Verhalten hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in der Vergangenheit aus testing die Version 4.0.0.~rc1 des Pakets mal installiert hatte. Das könnte auch erklären, wieso es bei mir in systemd zwei Servicedefinitionen gab (linbo-bittorrent.service und linbo-torrent.service) und es da zu Verwechslung kam.

MfG Buster