Linbo - Sync + Start klappt nicht

Liebe Gemeinde,
ich wollte Holgers rat befolgen und die Computer prinzipiell angeschaltet lassen (Standby nach wenigen Minuten) - sollten sie doch einmal aus sein, sollen sie beim einschalten syncen und dann starten.

Genau das klappt nicht. Im Menü steht Debian (sync + start) - Rechner startet ins Linbo, tut aber dort nix.
Linbo zeigt diesen normalen Bildschirm (…PsychoKiller…)

Ich kann ohne Probleme auf syncen oder starten klicken aber von selbst geht das nicht.

Soll das so? Des übrigen bin ich mir keiner Schuld bewusst. Habe alles so gelassen, insbesondere die boot-Skripte in /srv/linbo/boot/grub

Hat jemand eine Idee, warum die Rechner nicht syncen und dann starten?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

eventuell hast du den Autostart in der start.conf für die entsprechende Gruppe nicht aktiviert.

Um das zu machen, kenne ich zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: In der Schulkonsole die entsprechende start.conf aufrufen und dort in den Abschnitt Partitionen wechseln.

Dort editierst du dann die Partition, die automatisch gestartet werden soll und setzt im Reiter OS unter den Start Optionen das Häkchen bei Autostart.

Möglichkeit 2: Öffne die start.conf Datei auf dem server im Verzeichnis /srv/linbo/ direkt mit einem Editor und ändere den Autostart Eintrag im Abschnitt OS ganz am Ende der Datei auf yes ab.

Gruß
Friedrich

1 „Gefällt mir“

MEGA! Dankeschön Friedrich. So tief hatte ich noch nie geklickt und so weit habe ich auch noch nie nach unten gescrollt!
Danke für die Tipps. Ich habe es gerade geändert - ich vermute es klappt dann morgen früh.
Beste Grüße
Peter