Linbo-ssh publickey v7

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

manchmal bin ich soooo müde …

Jetz hab ich den Bionic-Client runtergeladen und einen Client mit der entsprechenden Hardwareklasse definiert … alles schön …, linbo-remote zum aufwecken, linbo-ssh für den linbo_wrapper, …
Nach dem Sync und start komm ich per ssh nicht in den Client (pubkey).

Forum durchsucht, post von Holger gefunden, vorbereitungen, damit der Postsync den Key auf den Client spielt - alles schön logisch …
(Linuxmuster default cloop bionic fuer v7)

ABER JETZT … komm ich bereits nicht mehr per linbo-ssh auf den client! Auch pubkey …

Im Prinzip wäre das ja nur ärgerlich, weil ich daheim bin und nun schon 6 Clients „verbrannt“ hab, an die ich nicht mehr ran kommen, wenn da nicht folgendes wäre:

Starte ich einen „altclient“ per linbo-remote, dann komm ich da per linbo-ssh rein! Bei den „neuen“ geht das nicht mehr. Wie kann das sein? Können da 2 verschiedene „linbos“ verwendet werden? Ich hab schon mal das bios64 auf bios in der start.conf umgestellt - bringt aber auch nix. Woher zieht sich der PXE-Boot einen falschen KEy?

Es wird noch interessanter … bin jetzt in der Schule.
Die Clients, die gehen, haben linbo 2.3.62, die „kaputten“ haben ein 2.3.53

wie geht das?

Hallo Wolfgang,

Es wird noch interessanter … bin jetzt in der Schule.
Die Clients, die gehen, haben linbo 2.3.62, die „kaputten“ haben ein 2.3.53

wie geht das?

bitte boote die, die das falsche linbo haben nochmal, aber mit
„Bootreihenfolge“ auf PXE zuerst gestellt und schau, welche IP sie haben.

ich vermute mal, dass die die nicht gehen im falschen subnet sind: hast
du da subnetumstellungen gemacht?
Wir hatten das ja in dem Tread „dhcp bei migration 6 zu 7“ diskutiert.

SChau auch in der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
nach, welche IP die funktionierenden und welche die nicht
funktionierenden haben.
Ich nehme an, die die nicht gehen liegen „außerhalb“ deines Ranges.

LG

Holger

Hi,

ich hab alle Clients ins Servernetz gepackt, weil mir das die einfachere Lösung schien um schnell an ein funktionsfähiges System zu kommen.
Die Clients haben nun IPs 10.0.11.x aufwärts.

Mein Verdacht ist, dass sich - warum auch immer - die Linbo-Version vom Altsystem (V6) und die neue auf die Finger hauen.
Ich habe gerade an einem der betroffenen Rechner (ich war ja in der Schule und hab die alle wieder runtergefahren) folgendes getestet:

Kranken Rechner in der devices.csv wieder auf die alte HW-Klasse umgestellt und remote gebootet. linbo-ssh geht. Nun die HW-Klasse geändert und import gemacht … linbo-ssh geht auch.

Nächster kranker Rechner: remote booten (mit neuer HW-Klasse) … linbo-ssh geht nicht - damit unerreichbar für mich :frowning:

Nächster kranker Rechner: Wieder alte HW-Klasse - import-booten
linbo-ssh geht, HW-Klasse auf neu - import - reboot
linbo-ssh geht

Gut - der Weg ist nicht schön, aber ein Weg …
Wieder mal Danke an alle Mitdenker :slight_smile: