Linbo Servernamen nachträglich ändern

Hallo Gemeinde

ich haben einen Fehler bei der Namensgebung des Linbo Server gemacht, sodass ich den Name nachträglich ändern muss. Ist das ein grosses Problem, oder wenn nein, an welchen Punkte muss ich den Namen ändern ohne das Setup erneut durchführen zu müssen.

Danke für eure Hilfe

LG
Marcel

Hallo Marcel,

geht es um die lmn6 oder die lmn7?
Um welchen Namen geht es den?
Den „Servernamen“ oder auch die Domäne?

LG

Holger

Hallo Holger

es geht um lmn7 und es soll der Servername der geändert werden.
Also der Name der im GUI oben rechtssteht. server.linuxmuster.lan.

LG
Marcel

Hallo MArcel,

warum soll den dein Server nicht „server“ heißen?
Ist doch wurscht …

LG

Holger

Ich habe ihn nicht Server genannt sondern Mayr3. Das ist der Standort. Aber es gibt bereits einen Mayr3 Server und ich hätte ihn Mayr2 taufen sollen. Jetzt will ich einfach nicht zum 4ten mal den Server neu installieren. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt mach ich das natürlich.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

also: ich sage explizit dazu: ich weiß nicht, ob und wann das Nebenwirkungen haben wird. Vielleicht nie … wer weiß.

Du kannst den Hostnamen in den Dateien:
/etc/hosts
/etc/hostname
anpassen.
Dann muss er auch in der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv angepaßt werden und ein linuxmuster-import-devices
gemacht werden.
Vielleicht beschädigt schon der Import deine AD … ich weiß es nicht.
Du mußt ein Backup zur Hand haben.
Wenn du das alles gemacht hast und dann den Server neugestartet hast, dann sollte er den anderen Namen haben und trotzdem unter der ursprünglichen IP erreichbar sein.
Du solltest nicht an der Domäne (also das hinter dem ersten Punkt) rumdrehen: die ist festgelegt, nachdem sophomorix beim Setup den AD provisioniert hat.
Ich weiß halt nicht, ob damals auch der Servernamen mit rein kam …

… ich würde da schlicht nicht dran rumschrauben…

LG

Holger

Hallo zusammen!

Ich weiß, das hier ist schon etwas her, aber es ist der einzige Thread, den ich zum Ändern des Hostnamens des Servers gefunden habe.

Hat das denn nun schon jemand erfolgreich gemacht?

Ich denke, man muss auch in der OPNsense dann an ein paar Stellen Änderungen vornehmen. Und auf den Linbo-Clients auch?

Eigentlich wäre es doch ganz praktisch, wenn man eine fertige Installation einfach für einen weiteren Standort duplizieren könnte.

Grüße Noah

Hallo Noah,

Eigentlich wäre es doch ganz praktisch, wenn man eine fertige
Installation einfach für einen weiteren Standort duplizieren könnte.

warum sollte der Servernamen den anders sein in einer anderen Einrichtung?
Bei mir heißt der immer „server“ … stört ja nicht.

Im ssh Promt melden sie sich mit unterschiedlichen Farben und Namen:
kein Problem, kann man ja einstellen …

LG

Holger

Hallo Holger!

Ja, stimmt „server“ wäre wohl für fast alle die sinnigste Wahl…

Bei uns hat ein Kollege den Server leider einrichtungsspezifisch benannt und ich würde das gerne ändern, aber nur, wenn das dann nicht Stress macht…

Erfahrungen wären deshalb schön.

Vielen Dank!

Grüße Noah