LINBO: screen liefert Fehlermeldung bis zum Neustart des Services

Hallo.
Folgende Beobachtung:
Unser v7-Server mit LINBO 2.3.56-0 startet unauffällig.
Wenn ich screen -r verwende, sehe ich die Torrents, die zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich aber versuche, sie aufzurufen, erhalte ich:

screen -r <PID>
[19:15:29] Problem connecting to tracker - <urlopen error [Errno 111] Connection refused>

Anschließend habe ich den Befehl
service linbo-bittorrent restart abgesetzt, der aber keine Ausgabe liefert und scheinbar viel zu schnell durchläuft.
Erst wenn ich den Service mit
/etc/init.d/linbo-bittorrent restart neu starte und dananch nochmals

screen -r <PID> aufrufe, ist o.g. Fehler verschwunden und LINBO läuft ganz normal. Vorher kommt auch beim Verbinden eines Clients keine Verbindung zustande und es wird nichts herunter geladen.
Ist das ein bekanntes Problem?
Schönen Gruß,
Michael