Linbo-remote und "neu+start" geht wie?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit linbo-remote statt „sync“, was ja bei Windows PC keine gute Idee ist, ein „neu“ Kommando?
Ok, ich kann mit „format“ komplett formatieren, dann wird das Image vom Server geholt. Aber wie mache ich einen „neu+start“ mit linbo-remote um das Image aus dem Cache zu holen?

Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Freue mich über Hinweise.

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das Problem ist, dass der Sync (aufgrund einiger Besonderheiten im NTFS-Dateisystem) Fehler produziert und das Dateisystem beim Überschreiben korrumpiert. Das ist bisher ungelöst.

Wenn Du aber vorher formatierst, funktioniert der Sync auch (es gibt ja keine alten Dateien).

Kurz: Format + Sync = Neu

Viele Grüße
Thomas

Hallo Klaus,

gibt es eine Möglichkeit mit linbo-remote statt „sync“, was ja bei
Windows PC keine gute Idee ist, ein „neu“ Kommando?
Ok, ich kann mit „format“ komplett formatieren, dann wird das Image vom
Server geholt. Aber wie mache ich einen „neu+start“ mit linbo-remote um
das Image aus dem Cache zu holen?

klaro geht das: mach ich seit Jahren.

Dir fehlt nur eine klitzekleine Information:
Der Befehl:
format
Partitioniert und formatiert die ganze Platte: will man nciht unbedingt,
weil das Image dann neu vom Server geladen werden muss.

Der Befehl:
format:1
Partitioniert nicht und Formatiert nur die Systempartition des ersten
Betriebsystems.

Mein cronjob für Windowsrechneraufwecken lautet:

linbo-remote -w 65 -g winkisten -c format:1,sync:1,start:1

LG

Holger

Nein, format:1 formatiert die erste Partition der HD, nicht unbedingt identisch mit der Systempartition des ersten Betriebsystems.

VG, Thomas

Hallo,

darüber bin ich auch gestolpert. Leider ist die Doku da nicht klar genug formuliert, dass es bei der Nummer mal um die n-te Partition und mal um das m-te Betriebssystem in der Gruppenkonfiguration geht.

VG Buster

Hallo @thomas
hallo zusammen,

alles klar, danke. Jetzt funktioniert das auch!

Ich hatte vorher:

linbo-remote -i win10-client1 -p format:1,sync:1,start:1

Damit hatte das Kommando also immer die EFI Partition formatiert. Die Windows Partition ist die 3. Partition.

Also funktioniert:
linbo-remote -i win10-client1 -p format:3,sync:1,start:1

Vielleicht könnte man in der Manpage/Doku von linbo-remote schreiben:

format:<#> : Writes the partition table and formats only partition nr <#> of the partition table.
sync:<#> : Syncs the operating system on position nr <#> from start.conf.
start:<#> : Starts the operating system on position. nr <#> from start.conf.

Oder so ähnlich. Dann wäre das vielleicht ein wenig klarer.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Was die Doku betrifft: Issue ist angelegt, damit das Einzug hält.

Beste Grüße

Thorsten

Danke Thorsten!

Viele Grüße
Klaus