Linbo-remote GUI funktioniert nicht

,

Moin moin,
ich hab hier mal wieder einen Fehler der mich Miene eigene Beschränktheit erkennen lässt:
Ich habe die aktuelle 7.1 mit aktuellem Lino 4.0.22 laufen. Leider funktioniert das Lino-remote über die GUI nicht. Es werden zwar korrekte Befehle mit der korrekten IP erzeugt, aber just dort setzt der Fehler ein: In der Hui wird die Anweisung scheinbar akzeptiert, erzielt aber keine Wirkung. Gebe ich diesen Befehl auf der Konsole ein, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Rechner kein PXE-Rechner sei und dass keine gültigen Rechner in der Liste vorhanden seien.
Ersetze ich nun (auf der Konsole) die IP durch den Rechnernamen, läuft alles normal.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Funktion „disable GUI“ scheinbar ohne Wirkung/Funktion ist, zumindest bleibt die Gut bei mir angezeigt und die Punkte sind auch anwählbar, wenngleich die Funktion durch den laufenden Installationsprozess verloren geht. Eventuell wäre es sinnvoll diese GUI hier komplett auszublenden und durch eine Information zu ersetzen…

Mit besten Grüßen

Carsten Lomann

So sollte es eigentlich auch sein. Schau ich bei Gelegenheit mal rein.

VG,
Dorian

Die hast ich eigentlich auch erwartet, passiert hier aber nicht. Insgesamt scheint diese Fernsteuerung bei mir recht hakelig zu laufen, aber offen gestanden weiß ich nicht warum.
Das ich kein WOL durch meine VLANs bekomme ist eine Sache, aber wenn die Rechner laufen und Linbo erkannt wird, sollte es ja normal funktionieren…

Hallo Carsten,

bitte poste mal die Zeile der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devices.csv
der betreffenden Clients.

LG

Holger

Hi,

Bezüglich der gui bringt mir das glaub nichts. Ich teste es nachher mal, wenn ich Zeit hab.

VG,
Dorian

Hallo Holger,

kein Problem:

B2;B2-PC01;Windows11;2c:f0:5d:03:67:0d;10.2.120.101;;;;classroom-studentcomputer;;1;;;;;
A21;a21-pc01;Linux;2C:F0:5D:03:B2:8A;10.2.110.121;;;;staffcomputer;;1;;;;;

um nur zwei Zeilen exemplarisch zu nennen. Die übrigen Zeilen sehen analog aus und die betroffenen Rechner zeigen auch dasselbe Verhalten.

Grüße

Carsten

Hi,

Hab den Fehler gefunden. Fix sollte so in ca 1h online sein.

VG,
Dorian

Hi,

Die gefixte version gibts hier als download:

Und im lmn7.1 repo.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Moin moin,
ersteinmal herzlichen Dank an Dorian für den schnellen Fix. Behebt das auch das andere Problem, dass die Rechner gar nicht als PXE-Rechner erkannt werden, oder geht es dabei nur um das Deakvieren der Lobo-GUI?
Sorry für die blöde Frage, aber Ferienbedingt kann ich das grad nicht testen und ungeschickterweise hatte ich zwei Fehler in einen Post gepackt…
Beste Grüße
Carsten

Ja, genau. Ich bin nur für die gui zuständig. Alles Andere mach @thomas

Am besten, du startest einen neuen Thread dafür.

VG,
Dorian