Linbo: Registrierung hängt sich auf, Konfigurationdateien laden hängt

Hallo,
wir haben wirklich viele neue Rechner für unsere insgesamt 20 DV Räume bekommen, alles:
HP Elitedesk 705 G3 MT.
Statt der NVidia Grafikkarte, die original drin war haben wir nach Tests eine AMD Radeon R9 einbauen lassen. Ende Juli, Anfang August hat der Testrechner damit keine Probleme gemacht.
Ich habe ein Update auf das neueste Linuxmuster 6.2 mit linbo 2.3.26-0 gemacht; das lief durch, alles schien zu funktionieren.
IPFire habe ich neu auf einem neuen Server installiert (IPFire 2.19 (x86_64) - Core Update 102), alles extra nicht virtualisiert. linuxmuster-ipfire --setup --first, alles ok, Internet geht, scheinbar keine Probleme. Testrechner funktionierte.

workstation Datei scheint ok zu sein, Fehler habe ich bereinigt:

sophomorix-workstation --full-check
#### Asking the system for exam and computer accounts ...                 ####
* Fetching classrooms from /etc/linuxmuster/classrooms:
   * File /etc/linuxmuster/classrooms exists
Checking /etc/linuxmuster/workstations for syntax errors ...
* No syntax errors in /etc/linuxmuster/workstations!

Examaccounts that must be killed:
------------------------------------------------------------------------

Examaccounts that must be added:
------------------------------------------------------------------------

Computers that must be killed:
------------------------------------------------------------------------

Computers that must be added:
------------------------------------------------------------------------

Check finished. Nothing changed!

Bei allen Switches habe ich ein reboot durchgeführt, die sind auch in der workstation Datei aufgenommen. Scheint ok zu sein.

Jetzt das Problem:
In allen DV Räumen startet der HP Rechner, linbo holt sich für den Rechner eine IP, zeigt den Eingangsbildschirm an.Sobald ich bei imaging das Passwort eingebe, friert der Rechner ein, steht still.

Nehme ich den Rechner von Hand in die workstations Datei auf, lädt linbo bis zur Meldung: “Lade Konfigurationsdateien …” und steht dann still.

Bilder: Linbo Start

Der Anfang der start.conf:
LINBO start.conf mit Windows 10 auf Partition 1 (NTFS)
Cache auf Partition 2
Daten auf Partition 3
Festplatte 238,5G

[LINBO]                  # globale Konfiguration
Cache = /dev/sda2        # lokale Cache Partition
Server = 10.64.1.1       # IP des Linbo-Servers, der das Linbo-Repository vorhaelt
Group = hpg3bios

Achtung: Server und Group werden beim Workstationsimport automatisch gesetzt!

SystemType = bios        # moeglich ist bios|bios64|efi32|efi64 (Standard: bios fuer bios 32bit)
RootTimeout = 600        # automatischer Rootlogout nach 600 Sek.
AutoPartition = yes      # automatische Partitionsreparatur beim LINBO-Start
AutoFormat = yes         # kein automatisches Formatieren aller Partitionen beim LINBO-Start
AutoInitCache = no       # kein automatisches Befuellen des Caches beim LINBO-Start
DownloadType = rsync     # Image-Download per torrent|multicast|rsync, default ist rsync
BackgroundFontColor = white         # Bildschirmschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStdout = white # Konsolenschriftfarbe (default: white)
ConsoleFontColorStderr = red     # Konsolenschriftfarbe fuer Fehler-/Warnmeldungen (default: red)
KernelOptions = acpi=off
KernelOptions =
#KernelOptions = acpi=noirq irqpoll # LINBO Kerneloptionen (z. B. acpi=off), m. Leerz. getrennt
#KernelOptions = server=10.16.1.5   # Abweichende Linbo-Server-IP als Kerneloption gesetzt
                                    # falls gesetzt wird diese IP beim Workstationsimport verwendet

Die start.conf. habe ich auch für efi nach /var/linbo/examples erstellt, es passiert das selbe.

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar. Mir fällt gerade nichts mehr dazu ein. Es wäre aber super peinlich, wenn ich die ganzen Rechner nicht ins System bekommen.

Die alten Rechner machen übrigens keine Probleme, laufen mit dem alten image unter linbo einwandfrei.
Die neuen scheinen in einem einzigen Raum - unserem DV Team Raum zum Testen - das Problem nicht zu haben, aber in allen DV Räumen. Seltsam.

Grüße und Danke für Hilfe, Ideen, Anregungen.
Arnold

Hallo Arnold,

> KernelOptions = acpi=off
> KernelOptions =
> #KernelOptions = acpi=noirq irqpoll # LINBO Kerneloptionen (z. B.
> acpi=off), m. Leerz. getrennt
> #KernelOptions = server=10.16.1.5 # Abweichende Linbo-Server-IP als
> Kerneloption gesetzt
> # falls gesetzt wird diese IP beim Workstationsimport verwendet

da sind zwei KernelOptions “nicht auskommentiert”: es sollte nur eine sein.

Falls das nur ein Kopierfehler ist, dann mach mal folgendes: nimm einen
"kleinen" Switch, steck ihn an den Server und steck einen Client direkt
an den Switch und versuch es nochmal. Dabei hängst du das gesammte Netz
ab: das ist Absicht um sicher zu stellen, dass nicht irgend ein Switch
mit seiner Spaning Tree Einstellung reinspuckt.
Wenn das geht, liegt es an den Switches (deren Config).

Falls das auch nicht geht: ist das BIOS genau so eingestellt, wie beim
Testclient damals?
Vor allem SecureBoot steht gerne mal an verschiedenen Stellen im BIOS
versteckt… (soll wohl die “Sicherheit” erhöhen…)

LG

Holger

Hallo Holger,
Danke für die Tips. Ich sehe mir die Switches noch mal genauer an. Das sind alles HP procurve (Layer 2) Switches.
Hatte gerade noch Unterricht und mache mich heute mittag dran.

Viele Grüße
Arnold

Hallo Holger,

KernelOptions, da gibt es nur noch eine Zeile. Ändert aber nichts.

Tatsächlich funktioniert es aber, wenn ich einen kleinen Switch an den Server hänge. An den Switches selber habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert (MSTP /RSTP je nach Switch bei allen an oder bei allen aus; IP Routing an / aus). Das hilft nichts.

Wir haben leider eine uralt Verkabelung. über mehrere Stockwerke. Ein seit April 2016 angekündigter Umbau, der die Verkabelung deutlich dursichtiger / einfacher machen würde, ist nicht erfolgt. Die Stadt hat wohl keine Leute und auch kein Geld, heißt es. Da werde ich noch Spaß haben.

Grüße
Arnold

Hallo Arnold!

Probiere mal folgendes:

Pinne deine ProCurve mal auf 100MB fest bei den Ports an denen die Clients hängen, also das automatische Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit deaktivieren. Vielleicht bringt das eine Besserung.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Probiere mal folgendes:

Pinne deine ProCurve mal auf 100MB fest bei den Ports an denen die
Clients hängen, also das automatische Aushandeln der
Übertragungsgeschwindigkeit deaktivieren. Vielleicht bringt das eine
Besserung.

sehr gute Idee.
Denn wen das nicht hilft, dann ist es das Uplinkkabel.
Zum Testen dann also auch den Uplink auf 100MBit/s drosseln.
Wenn das hilft: na dann kauf 100 Meter Kabel und leg sie über die Decke
durch Schulhaus, wenn die Gemeinde kein Bock/Geld/Plan hat …
So mache ich das immer: da liegt schon ein gefühlter Kilometer von mir
verlegter Kabel in den Decken…

LG

Holger

Hallo Thorsten und Holger,

Danke für die Vorschläge.
ich probiere das heute Mittag aus. Da ist Ruhe im Haus.

Viele Grüße
Arnold

Hallo zusammen,

ich habe übers Wochenende weiter getestet. Unsere “gewachsene” Netzwerkstruktur ist nicht ganz trivial. Es geht von Raum A (Außenanbindung) nach Raum B (Serverraum) nach Raum A. Von dort aus sind dann der ganze Gebäudeblock mit den Klassen- und Lehrerzimmern und die DV Räume angeschlossen.

Kurzversion: Einstellungen an den Switches (100MB fest oder STP) bringen nichts. Es ist aber der Übergang von 1GB auf 100MB an den Swichtes, der nicht funktioniert. Hänge ich meinen eigenen 16 Port Netgear dran, der auf jedem Port 1GB kann, dann gehts, ich kann die Rechner mit linbo registrieren. Die HP ProCurve machen Probleme mit den 100MB Einschüben, damit gehts nicht.
Erklären kann ich mir das nicht. Mit den alten Fujitsu Rechnern geht es nach wie vor.

Es bleibt wohl nur der Austausch der - zugegebenermaßen in die Jahre gekommenen - ProCurve.

Viele Grüße
Arnold

Hallo Arnols,

Kurzversion: Einstellungen an den Switches (100MB fest oder STP) bringen
nichts. Es ist aber der Übergang von 1GB auf 100MB an den Swichtes, der
nicht funktioniert. Hänge ich meinen eigenen 16 Port Netgear dran, der
auf jedem Port 1GB kann, dann gehts, ich kann die Rechner mit linbo
registrieren. Die HP ProCurve machen Probleme mit den 100MB Einschüben,
damit gehts nicht.

was meinst du mit „100 MBit/s Einschüben“?
Sind das mini GBICs?
Für den UPlink?

Es bleibt wohl nur der Austausch der - zugegebenermaßen in die Jahre
gekommenen - ProCurve.

ich denke nicht, dass es an den ProCurve „per se“ liegt.
Entweder haben deine UPlinkports einen Schatten, der irgendeine
Einstellung ist falsch.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe hier noch ein Bild von einem Procurve dazugestellt: https://c.web.de/@401024415434801338/l455Aos1SpyyzLsC2R2Swg.
Einschub A mit sechs Ports hat jeweils 1GB.
Einschub B und C haben nur 100MB.
Das ganze Teil ist in die Jahre gekommen und hat wohl 15 Jahre auf dem Buckel.

Viele Grüße
Arnold