Linbo registriert Client nicht (Hostgroup name not valid)

Hallo,

folgender Fehler besteht bei uns schon ein Weilchen, ich komme aber erst jetzt dazu, ihn etwas zu testen und hier zu beschreiben:

Wenn ich unter linuxmuster 7.2, linbo 4.2.13-0, GUI 7.2.4 versuche, einen neuen Client zu registrieren, meldet mir Linbo nach Ausfüllen der Eingabezeilen mit korrektem Gruppennamen:

The process „Registering client“ crashed:

Hostgroup name nvme_ubuntu24 not valid!

Das passiert mit verschiedenen Gruppennamen. Wenn ich den Client „von Hand“ in der Schulkonsole mit exakt demselben Gruppennamen registriere, klappt es ohne Probleme und der Client wird korrekt eingebunden.

Was tut da bei uns nicht so, wie es soll?

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

eine Nachfrage: Deine Frage bezieht sich auf:

Eintrag in der Linbo-Maske am Client?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

genau, der Fehler kommt nach dem Eintragen in der Linbo Maske.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

hat ein wenig (oder mehr) gedauert, bis ich den Weg zurück zu Ask gefunden habe. Sorry. Ich glaube, der Ansprechpartner wäre @dorian für dieses Problem.

Hallo Dorian, kannst du etwas zur Lösung beitragen.

Beste Grüße

Thorsten

Nein, das ist @thomas . Der Fehler kommt von linbo_cmd, das von der Gui nur mit den eingegebenen Werten aufgerufen wird.

VG,
Dorian

Scheints bin ich der Einzige, der weiß, dass _ in Gruppen-, User- und Hostnamen nicht erlaubt ist.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

OK, danke für den Hinweis, lässt sich ja relativ einfach ändern. Es wäre aber praktisch, wenn das beim Anlegen von neuen Gruppen gleich abgefangen würde.

Und außerdem: Das Problem mit der Registrierung haben wir noch nicht lange, unsere Rechnergruppen haben aber schon seit Jahren einen Unterstrich drin, irgendwann muss sich also was geändert haben.

Viele Grüße,
Stefan