Hallo Holger,
vielen Dank für deine Rückmeldung, ich habe deinen Post erst nach dem Absenden meines 2.ten Beitrags gesehen.
Ich setze UEFI-Thema noch mal neu auf entlang der von dir vorgeschlagenen examples-Datei und melde mich dann.
Ich habe in Erinnerung eine der EFI-Examples als Basis genommen zu haben, aber vielleicht hatte ich eine andere Beispiel-Datei genommen.
Das Thema mit der wimport.sh habe ich aus einem anderen Forenbeitrag
#LINBO klont nicht auf neuerer Hardware siehe Beitrag von hoeferwolf Dort scheint das schon mal aufgetreten zu sein.
Für diesen Aspekt möglicherweise relevant: die Testumgebung basiert auf einer Linuxmusterlösung die schon zwei Migrationsschritte hinter sich hat. Die Neuinstallation der linbo-packages hatte diese Datei nicht dabei, ich glaube sie kommt aus linuxmuster-base, also ist sie bei mir wahrscheinlich älterne Datums
Unsere Live-Umgebung hat diese Zeilen schon drin ich hole mir die mal rüber und vergleiche
(am Wochende kann ich die Liveinstallation aus der xen-Umgebung exportieren um eine aktuellere Testumgebung (die ohne Migrationsschritte hochgezogen ist) aufzubauen.
Viele Grüße
Klaus