Hallo.
Wir haben ein merkwürdiges Problem mit unseren Yoga-12 Laptops: Die Geräte hängen alle an solchen Dockingstations. Deren MAC-Adresse ist auf dem v7-Server erfasst.
Wenn man einen Client über PXE bootet, erhält er auch eine IP-Adresse und startet dann nomalerweise LINBO. Was uns aber nun auffiel ist, dass es bei diesen Geräten immer wieder vorkommt, dass LINBO nach dem Start nur ‚‚OFFLINE‘‘ anzeigt. Somit konnten wir diese Clients nicht mehr aktualisieren.
Daher haben wir einen Client komplett platt gemacht und mit Paragon sämtliche Partitionen gelöscht. Der nächste Neustart über PXE sieht dann zunächst gut aus (IP Adresse wird zu Beginn vergeben):
Bis hierhin noch alles ok. Da alle Paritionen auf der Platte gelöscht wurden, kann auch nichts gefunden werden.
… aber sobald LINBO starten soll, sieht das so aus:
Ansonsten: was ist den im BIOS der Yogas eingestellt: da kann man einstellen ob die MAC des Gerätes durch die Dockingstation hindurch gegeben wird, oder nciht.
Hallo Holger,
ja, da habe ich auch schon geschaut … aber auch da sieht mMn alles normal aus:
cat /srv/linbo/boot/grub/jammy.cfg | grep dhcpretry
linux $linbo_kernel nomodeset dhcpretry=15 $bootflag
linux $linbo_kernel nomodeset dhcpretry=15 linbocmd=start:1 $bootflag
linux $linbo_kernel nomodeset dhcpretry=15 linbocmd=sync:1,start:1 $bootflag
linux $linbo_kernel nomodeset dhcpretry=15 linbocmd=format:1,sync:1,start:1 $bootflag
Ich habe vorsichtshalber auch nochmal linuxmuster-import-devices sowie update-linbofs laufen lassen – beides fehlerfrei.
Was mich in dem Screenshot von oben viel mehr irritiert ist die Zeile ziemlich weit unten: Cannot get linbo server, continuing offline.
Das passt ins Bild, dass die Clients offline bleiben, obwohl sie ganz am Anfang beim PXE-Start ja noch die richtige IP-Adresse erhalten.
Die BIOS-Einstellungen der Yogas kann ich im Moment nicht prüfen. Aber da die Kisten eigentlich immer problemlos liefen, wundert mich, dass sie es nun nicht mehr tun bzw jetzt OFFLINE melden. Ich kann jedenfalls ausschließen, dass am BIOS etwas geändert wurde.
Vielleicht muss mit dem jetzt verwendeten Longterm-Kernel 6.1.x eine weitere Kerneloption her, die die Netzwerkkarte richtig (re)aktiviert?
Nachtrag:
… ich bin nicht ganz sicher, was in den Lenovo-Docks für NICs verbaut sind … aber laut dieser Seite:
gibt es spezielle Treiber für Realtek-USB-Karten??
Falls dem so ist, gibt es von Realtek aktuelle Treiber für USB-NICs für alle Linux-Kernel bis 6.10: https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=585
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das hier zutrifft … aber ich kann morgen oder übermorgen vielleicht herausfinden, welche Karte da genau zum Einsatz kommt…
Ok, wir haben heute nachgesehen. Offenbar sind in den Dockingstations diese Karten verbaut: RTL8153 Gigabit Ethernet Adapter
Geladen wird dieser Treiber: /var/cache/linuxmuster/linbo/linbofs64/lib/modules/6.1.98/kernel/drivers/net/usb/r8152.ko
Ob diese (schon ältere) Anleitung unter Ubuntu 20.04 mit dem Longterm-Kernel 6.1.98 noch relevant ist, kann ich leider nicht sagen… aber es klingt nach einem ähnlichen Problem:
Letztlich bleibt es scheinbar ein Problem mit einem Realtek-Chipsatz. Das hatten wir ja schon öfter hier. Leider kann man die aktuellen Realtek-Treiber unter LINBO ja nicht so einfach installieren. Vielleicht kann @thomas ja nochmal etwas dazu sagen?
Das kann ich nicht prüfen, da es erst gar nicht so weit geht. LINBO lädt ja nicht zu Ende.
Gerade gab es aber eine neue Erkenntnis: Wenn wir die Zeile mit den KernelOptions = komplett deaktivieren/auskommentieren, läuft LINBO sauber hoch und bekommt auch eine IP-Adresse. Dann scheint es also doch an der ersten Fehlermeldung im Screenshot zu liegen: Bad line – nur: Warum?
Die Zeile lautete genauso wie oben verlinkt und linuxmuster-import-devices ist durchgelaufen.
Und noch seltsamer: Wenn wir die Zeile KernelOptions = wieder aktivieren und erneut linuxmuster-import-devices laufen lassen, gibt es diese Meldung:
While reading from '<string>' [line 29]: option 'kerneloptions' in section 'LINBO' already exists
While reading from '<string>' [line 29]: option 'kerneloptions' in section 'LINBO' already exists
'NoneType' object has no attribute 'replace'
Der Eintrag KernelOptions = stand aus unbekannten Gründen ein zweites Mal ganz oben im Block [LINBO] … wie und warum das da reingeraten ist, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Es läuft jedenfalls wieder… besten Dank für’s Mitdenken.