Linbo: Press [1] to reboot oder [2] to shutdown bei Betrieb in anderem Netzwerk

Hallo,

Lehrer Dienstgeräte/Schüler Leihgeräte sollen auch in anderen Schulen und zuhause verwendet werden. Mit einem aktuellen Linbo Testing 4.0.11-0 scheitert das mit Press [1] to reboot oder [2] to shutdown wenn die Geräte mit der LAN Schnittstelle(nicht WLAN) betrieben werden.

Zum reproduzieren in einer VM:

  • Client mit Linbo partitionieren und Image einspielen:
    Client startet nach dem Imaging, ok. Client neustarten, ok(mit 4.0.11-0 ist der Neustart nicht mehr nötig, mit 4.0.8-0 schon noch). Runterfahren.
  • Netzwerkkarte der VM einem anderen Netzwerk mit einem DHCP Server zuordnen, z.B. Netzwerkbrücke:
    Linbo startet nicht mehr mit obigem Fehler.
  • Das zweite Problem dabei ist auch, daß wenn man den Client jetzt wieder mit WLAN oder Offline starten will(Netzwerkkarte der VM deaktivieren), klappt das auch nicht mehr, weil Linbo nicht weitermacht. Offenbar wird der vorherige Status irgendwo im Linbo Cache abgelegt.

@thomas Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Variable $linbo_server im Skript linbo_update_gui liegt. Dort steht dann zwar eine IP-Adresse drinnen, aber das ist dann kein Linbo Server, welcher die GUI nicht ausliefern kann.

Viele Grüße
Klaus

Danke für den Hinweis, siehe Linuxmuster.net 7.1 testing - #77 von thomas.

VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

funktioniert jetzt einwandfrei. Danke für die schnelle Lösung!

Viele Grüße
Klaus