Linbo plötzlich offline

Hallo zusammen,

ich wollte ein seltsames Problem mitteilen, falls jemand ähnliches beobachtet - vielleicht hat ja auch jemand eine Idee:

In meiner KVM-Testumgebung (v7 Server) habe ich einen virtuellen Client linboisiert Das hat auch alles funktioniert. Ich habe danach von der Festplatte gestartet, Xubuntu installiert, ein Image erstellt, hochgeladen - alles gut.

Nach einem Neustart ist Linbo plötzlich offline. Ich habe zurück auf Netzwerk-Boot gestellt. Linbo ist immer noch offline.
Dann habe ich die virtuelle Festplatte entfernt, vom Netz gebootet - und bekomme wieder eine IP (ohne Cache natürlich).

Die Festplatte wieder eingehängt (wieder OFFLINE), habe ich aus Xubuntu heraus die Cache-Partition gelöscht - und danach bekomme ich auch wieder eine IP. Es ist nicht erneut vorgekommen bisher.

Es kann aber offenbar passieren, dass irgendetwas auf der Cache-Partition steht, so dass der Client Offline ist, selbst wenn man aus dem Netz bootet. Ich hätte gedacht, dass beim Netzwerkboot immer die Serverkonfiguration zum Zuge kommen, und wenn die einmal funktioniert, sollte sie das immer tun.

Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls das mal auf 100+ realen Clients passiert, entstünde da eine ziemliche Menge Arbeit, weil man ja dann nur noch händisch dran käme…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

mein Tipp: Es wird eine andere start.conf verwendet, wenn die Cache-Partition da ist. Und dort steht eine anderer Wert für dhcpretry drin. Der Wert bestimmt, wie lange Linbo auf eine IP-Adresse per DHCP wartet.

Erhöhe doch mal in Deiner start.conf den Wert für dhcpretry, zum Beispiel auf 20. Wenn das klappt, dann kannst Du den Wert wieder niedriger einstellen, hier musst Du ein wenig herumprobieren.

Beste Grüße

Jörg

Noch ein Nachtrag:

Nach Änderungen an der start.con musst Du linuxmuster-import-devices aufrufen.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

habe ich auch kurz überlegt - aber da wurde aber nie irgendetwas geändert. Ich habe es dann (nur mal zur Sicherheit) auf dem Server geändert - aber das hat nichts gebracht. Überhaupt schien mir der Bootvorgang anders zu laufen, wenn Linbo eine Cache-Partition gefunden hat - egal, ob ich lokal oder per PXE boote.

Irgendwo muss ein PXE-Linbo Dinge von einer existierenden Cache-Partition übernehmen - und das finde ich halt irgendwie unlogisch (und potentiell problematisch, weil man es vom Server aus nicht mehr hinbiegen kann).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Irgendwo muss ein PXE-Linbo Dinge von einer existierenden
Cache-Partition übernehmen - und das finde ich halt irgendwie unlogisch
(und potentiell problematisch, weil man es vom Server aus nicht mehr
hinbiegen kann).

das sollte eigentlich mit der aktuellen linbo Version behoben sein.
Ist dein linbo aktuell?

Ich denke auch, dass es an dhcp Retry liegt.

LG

Holger