Linbo: OFFLINE und keine HDD

Hallo,
habe 17 neue DELL Optiflex PCs. Alle sind nach dem Booten mit Linbo offline und bei HDD wird – angezeigt.
Nehme ich sie manuell in die workstations-Datei auf und führe den import durch, klappt alles.

Das Offline scheint mit dem dhcpretry in der start.conf lösbar zu sein, wie ich gerade gelesen habe. Aber warum wird die Festplatte nicht angezeigt?

Danke, Martin

Hallo Martin,

ich würde tatsächlich einen dhcpretry Wert setzen und dann noch mal sehen ob die Festplatte angezeigt wird.

Auch möglich: Der DHCP-Bereich für die Rechneraufnahme ist nicht vorhanden!?

Welche Festplatten hast Du denn? SSD’s?

Gruß

Alois

Danke,

ja SSDs.

Das mit dem dhcpretry werde ich morgen mal testen.
Aber wie wäre der Zusammenhang dhcpretry <–> HDD?

Schönen Abend, Martin

Hallo Martin,

ich vermute, dass, wenn der PC eine IP aus der Rechneraufnahme hat, er dann aufgenommen werden kann und danach siehst Du ja die Festplatte.

Viele Grüße

Alois

Hallo,

ja SSDs.

… ja: aber wie sind die SSDs angebunden?
SATA? NVMe?

Das mit dem dhcpretry werde ich morgen mal testen.
Aber wie wäre der Zusammenhang dhcpretry <–> HDD?

garkeiner.
Deine Laptops haben M2 SSDs die per NVMe angebunden sind.
Deswegen sind die devicenamen in deinre start.conf falsch und deswegen
findet linbo die SSD nicht.
Mach mal aus
/dev/sdaX
/dev/nvme0n1pX

import nicht vergessen.

LG

Holger