Linbo meldet Fehler

Hallo zusammen,
ich habe mit Virtualbox ein neues lmn7 aufgesetzt und habe einen Linux-Client aufgesetzen.
Jetzt möchte ich ein Image erzeugen. Dafür bin ich bisher so vorgegangen:

  • Ich habe auf dem Serveden Befehl abgesetzt: linbo-remote -i info-r01 -c create_cloop:1
    Nichts ging.

  • Dann habe ich mich mit linbo-ssh info-r01 auf dem Client eingeloggt und den Befehl linbo-wrapper create_cloop:1 eingegeben. Das Ergebnis sah so aus:

    ~ # linbo_wrapper create_cloop:1
    Befehl : create_cloop
    Parameter : 1
    Erstelle von Ubuntu …
    /dev/sda3
    Fehlgeschlagen! Einer oder mehrere benötigte Parameter fehlen!
    Create-Befehl war: linbo_cmd create /dev/sda3 /dev/sda1 /dev/sda1 vmlinuz initrd.img

Hat sich die Syntax von linbo geändert, oder hab ich was falsch gemacht?

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.

Gruß,

Mathias

Hallo Matthias,

eine Vermutung.

Ich hatte in letzter Zeit das eine oder andere Problem mit Linbo. Vor allem bei einer reinen Linux-Umgebung. Dort durfte der Cache nicht die letzte Partition sein, ansonsten kam es zu ähnlichen Fehlermeldungen.

Ich habe die Cache-Partition an eine andere Stelle gesetzt und eine ungefähre Größe angegeben (ohne eine Größenangabe geht nur, wenn die Cache-Partiton die Letzte ist).

Auch ein Bericht kürzlich von Christoph könnte die Ursache sein. Christoph hat festgestellt, wenn das Label von Swap „swap“ lautet, dann gibt es Probleme. Nennt man das Label z.B. „swappy“, dann ist alles ok.

Siehe:

Gruß

Alois

Hallo Alois,
vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Ich werde es heute abend ausprobieren.
Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,

ich habe eine linux-Partition (20G) dann die Cache-Partition (20G) und dann die Swap-Partition (4G). Partitionieren und formatieren klappt. Dann habe ich ohne ein Linux installiert wieder diese Ausgabe:

~ # linbo_wrapper create_cloop:1
Befehl : create_cloop
Parameter : 1
Erstelle von Ubuntu …
/dev/sda3
Fehlgeschlagen! Einer oder mehrere benötigte Parameter fehlen!
Create-Befehl war: linbo_cmd create /dev/sda3 /dev/sda1 /dev/sda1 vmlinuz initrd.img

Linbo sollte zumindest die Partition nullen und dann halt ein mehr oder weniger kleines Image machen, oder?

Gruß,

Mathias