Linbo / Lenovo ThinkCentre M720s / kann Device nicht einhängen / m.2 SSD

hallo forum,

ich habe es geahnt - die von der stadt versprochenen „identischen“ pcs - sind natürlich komplett anders… trotz einiger erfahrung mittlerweile mit dem übertragen von vorh. images auf neue HW scheitere ich hier.
wir haben lm7 beta, linbo 2.3.53-0

situation:

  • bios einstellungen: secure boot off.
  • div. einstellungen ausprobiert: legacy, uefi, auto (uefi first, legacy first)
  • m.2 mit gparted partitionstabellen gelöscht, neu angefangen
  • versuch, mit dem ich am weitesten gekommen bin: bios-einstellung uefi: hier klappt die partitionierung und das aufspielen eines vorhandenen images, der neustart scheitert am einhängen der partition

system:

so war die partitionierung, habe die nochmals gelöscht und neu gemacht (durch linbo mittels einer gruppenzuordnung).
partitionierung:

fdisk:

blkid:

und hier der fehler:

ntfsfix /dev/nvme0n1p3 läuft durch und bringt nix.

habe es mit legacy und efi-start.confs versucht, hier die efi:

[LINBO]
RootTimeout = 600
Group = win10efi
AutoInitCache = no
SystemType = efi64
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
Cache = /dev/nvme0n1p4
Server = 10.0.0.1
ConsoleFontColorStderr = orange
DownloadType = torrent
AutoFormat = no
BackgroundFontColor = white
AutoPartition = no
KernelOptions = quiet splash dhcpretry=10

[Partition]
Bootable = yes
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = efi
FSType = vfat
Id = ef
Size = 200M

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = msr
FSType =
Id = 0c01
Size = 128M

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = windows
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 125G

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p4
Label = cache
FSType = ext4
Id = 83
Size =

[OS]
AutostartTimeout = 2
Kernel = auto
StartEnabled = yes
Name = Windows 10
IconName = win10.png
Image =
Boot = /dev/nvme0n1p3
Initrd =
DefaultAction = start
RestoreOpsiState = no
Version =
NewEnabled = yes
Autostart = yes
BaseImage = win10std.cloop
Hidden = yes
SyncEnabled = yes
Root = /dev/nvme0n1p3
ForceOpsiSetup =
Append =
Description = Windows 10 1903

hilfe! 35 PCs sind zu installieren… wer hat tipps?

gruß,
hendrik

Hallo Hendrik,

ich hab im Herbst auch extrem lange mit Lenovo Laptops gekämpft, bis die liefen. Hab’s dann nur geschafft, indem ich nicht mit UEFI sondern mit dem legacy BIOS starte. Kannst Du das bei Dir umstellen?
U.a. hab ich im BIOS dann eingestellt:
Secure Boot: Disabled
UEFI/Legacy Boot: Legacy only
Boot Order Lock: Enabled

Die zugehörige start.conf sieht so aus:

[LINBO]
RootTimeout = 600
Group = win10teacher
AutoInitCache = no
SystemType = bios64
ConsoleFontColorStdout = lightgreen
Cache = /dev/nvme0n1p3
Server = 10.0.0.1
ConsoleFontColorStderr = orange
DownloadType = torrent
AutoFormat = no
BackgroundFontColor = white
AutoPartition = no
KernelOptions = splash quiet

[Partition]
Bootable = yes
Dev = /dev/nvme0n1p1
Label = WINDOWS
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 120G

[Partition]
Bootable = no
Dev = /dev/nvme0n1p2
Label = DATEN
FSType = ntfs
Id = 7
Size = 60G

[Partition]
Bootable = yes
Dev = /dev/nvme0n1p3
Label = CACHE
FSType = ext4
Id = 83
Size = 58G

Irgendwas gab’s da auch mal dazu, ob die LABELS jetzt GROß- oder kleingeschrieben sein sollten, der Reihenfolge der Partitionen, dass der Cache eine feste Größe haben sollt etc.
Was davon letztendlich geholfen hat und was Voodoo ist: ???

Drück’ Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Jochen

Hi!

Bring erstmal das System auf den aktuellen Stand und probiers dann wieder.

VG, Thomas

Interessant aber, dass auch hier die Fehler in der Zeichenkodierung auf der Linbo-Konsole sind. Ich habe die auch, auch in meiner frisch aktualisierten Testumgebung!

hallo thomas,

ich finde nach dem update in der api.py eine andere syntax vor… hintergrund, wie kann ich mich als schüler einloggen zwecks pw änderung? da musste man vorher sophomorixrole = student einfügen. das sieht jetzt anderes aus.
wie bekomme ich das wieder hin?

derweil spiele ich mal das image neu ein:

  • legacy
  • labels noch klein geschrieben

falls ich die labelnamen in grossbuchstaben ändere, hat das einen einfluss auf die bestehenden images/clients mit dem gleichen image?

beim neustarten: -> installiere grub in … FEHLER. danach hängt linbo in einer dauerschleife: es geht immer bis zum linbo-bootmenü, dann kommt ein neustart

versuch neu:

  • uefi
  • labels noch klein geschrieben
    -> selber fehler: kann device nicht mounten

beim linbo boot noch einen acpi-fehler entdeckt, ging zu schnell, muss das nächste mal photo machen. jetzt mach ich erstmal wieder die partitionen platt

versuch neu:

  • uefi
  • cache partition noch keine fixe grösse eingetragen (muss man das wirklich?)
  • partition neu erstellt und labels gross geschrieben
    -> selber fehler

versuch neu:

  • nochmal legacy (only)
  • vorher platte plattgemacht
  • labels groß geschrieben (und devices auf nvme0n1pX geändert)
  • import devices
    -> JUCHU klappt ->> DANKE!

kann dies hier wirklich an den labels liegen??? das ist jetzt schon die 2. oder 3. hw-klasse, wo uefi einfach nicht geht. bin letztlich immer bei legacy gelandet…

anderes problem: da dies ein image von einem anderen rechner ist, gehen nun etliche geräte wg. falscher treiber nicht richtig, am doofsten ist ethernet karte. trotz de-installieren der geräte und neustart macht windows leider keine neu-installation, hat hier jemand einen tipp??? (gelöst)

nachtrag: etwas mühsam, alle chipsatz-treiber / sonstigen treiber manuell runterladen und per usb übertragen…uff, netzwerkkarte/audio läuft.

frage nochmal nach dist-upgrade:
wie kann ich schülern wieder zutritt zur schulkonsole verschaffen zwecks pw-änderung? die syntax ist anders in der neuen api.py, das alte verfahren klappt nicht mehr: sophomorixrole = student oder so ähnlich

und sorry, passt auch nicht in den thread, aber so ist nachvollziebar, was nach einer image-umsiedelung alles schiefgehen kann:
alle netzlaufwerke (home, tausch) weg, und zwar bei ALLEN clients, auch den alten. (nach dist-upgrade)
wie repariere ich das???

hilft das?

sophomorix-school --gpo-create default-school|

oder das?

sophomorix-repair --all

Hallo,

frage nochmal nach dist-upgrade:
wie kann ich schülern wieder zutritt zur schulkonsole verschaffen zwecks
pw-änderung? die syntax ist anders in der neuen api.py, das alte
verfahren klappt nicht mehr: sophomorixrole = student oder so ähnlich

in der api.py
unter der Zeile 30 eine neue Zeile einfügen (students)

    def _get_ldap_user(self, username, auth=False):
        """Retrieve user's DN and attributes from LDAP."""
        ldap_filter = """(&
                            (cn=%s)
                            (objectClass=user)
                            (|
                                (sophomorixRole=globaladministrator)
                                (sophomorixRole=schooladministrator)
                                (sophomorixRole=teacher)
                                (sophomorixRole=student)
                            )
                        )"""

Danach webui neustarten

LG

Holger

prima, login klappt wieder!
fehlen noch die netzlaufwerke, dieses problem hatte ich noch nie, bin deshalb hier planlos.

Hallo Hendrik,

und sorry, passt auch nicht in den thread, aber so ist nachvollziebar,
was nach einer image-umsiedelung alles schiefgehen kann:

beschreib mal was du meinst mit einer imageumsiedlung: ich kann mir da
nichts drunter vorstellen.

LG

Holger

ich habe ein bestehendes image (hw klasse A) auf einen lenovo (hw klasse B) aufgespielt. davor habe ich noch ein dist-upgrade des servers gemacht. opnsense update steht noch aus.
nach dem dist-upgrade waren die verzeichnisse weg.

Hallo Hendrik,

fehlen noch die netzlaufwerke, dieses problem hatte ich noch nie, bin
deshalb hier planlos.

stimmt den die Systemzeit auf den Clients?

LG

Holger

ja, die win10 - zeit (bios müsste auch passen), server auch

Hallo Hendrik,

bitte führ mal

sophomorix-school --gpo-create

wahrscheinlich
sophomorix-school --gpo-create default-school

auf dem server aus und teste nochmal.

LG

Holger

nein, leider nix gebracht. befehl lief fehlerfrei durch. habe clients neu gestart und kontrolliert.

wie sieht es damit aus, „ungefährlich“?

ich mache einen neuen thread auf.