ich hab mal wieder ein schräges Phänomen:
wenn dieses USB-CD-Laufwerk an einem Computer angeschlossen ist, kann linbo4.2.14-0 Windows nicht mehr starten:
usb 1-5: USB disconnect, device number 2
usb 1-5: new high-speed USB device number 5 using xhci_hcd
usb-storage 1-5:1.0: USB Mass Storage device detected
scsi host6: usb-storage 1-5:1.0
usbcore: registered new interface driver uas
scsi 6:0:0:0: CD-ROM HL-DT-ST DVD±RW GU90N A1C5 PQ: 0 ANSI: 0
sr 6:0:0:0: Power-on or device reset occurred
sr 6:0:0:0: [sr0] scsi3-mmc drive: 24x/24x writer dvd-ram cd/rw xa/form2 cdda tray
sr 6:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
Sobald ich das USB-CD-Laufwerk ausstecke, kann Linbo Windows ganz normal starten.
Kann sich das jemand erklären?
Kann man das irgendwie mittels Kernelparameter raus blocken?
wir haben bei unseren Clients das Booten von USB in der BIOS/EFI-Konfiguration deaktiviert. Bisher ist ein derartiges Problem dann nicht aufgetreten. Wenn der Admin von USB-Medium booten will, kann er die Einstellung zuvor reaktivieren. Da gibt es auch eine Option wo neu gefundene Boot-Medien einsortiert werden sollen, ob am Anfang oder am Ende der Liste von bootbaren Geräten.
Hallo Buster,
ich hab eben nachgesehen: die BIOS-Option für USB-Boot ist bereits deaktiviert. Trotzdem starten die Geräte nicht, wenn ein USB-Laufwerk angeschlossen ist.
Timo
ich würde in jedem Fall allen Partitionen ein Label verpassen.
Ich sehe aber nicht, wie das das Bootverhalten des BIOS verändern würde …
Meiner Meinung nach, macht das BIOS (also das UEFI) Mist …
Bios Update?
LG
Holger
PS: Label in der start.conf Eintragen wirkt sich erst nach dem nächsten Partitionieren des Clients auf den Client aus
Sorry das mit den Labeln war mir nicht ganz klar. Ich habe jetzt irgendwelche gesetzt, und die Geräte booten jetzt auch, wenn das USB-CD_Laufwerk angeschlossen ist.
Was ist denn die Ursache hierfür, bzw. wofür werden die Labels benötigt?
eine Partition hat eine UUID und man kann ihr noch ein Label vergeben.
Die UUID ist einmalig auf jedem Rechner, das Label lautet aber überall gleich.
Also schreibst du in deine fstab das Label rein und nicht die UUID und auch nicht den Devicenamen (/dev/sda2 oder so).
Denn sda ist nicht immer sda: wenn nämlich jemand einen USB Stick rein steckt, dann wird der vielelicht, manchmal, oder auchnicht, zu sda und deine SSD zu sdb und schon klappt das mit dem booten nciht mehr.
SOlange also niemand einen Stick in den Rechner steckt, dessen eien Partition das gleiche Label hat wie deine vergebenen, passiert nix und alles läuft
Ich hatte das vor Jahren mit Acer Travelmate Notebooks. Die hatten Cardreader eingebaut und je nach Luftfeuchtigkeit oder Modphase (habs nie rausbekommen) wurde beim booten der Cardreader sda und die Platte sdb oder umgekehrt. Das hat dauernd gewechselt.
Label haben mich von diesem Fluch befreit…
das ist mir klar, den ich habe den von mir verlinkten Artikel gelesen und verstanden. Aber aus einem USB-CD-Laufwerk wird niemals eine FAT-Partition /dev/nvme0n1p1 oder Windows-Partition /dev/nvme0n1p3, weil es niemals zu einem /dev/nvme0n1 werden kann und darauf bezog sich mein „Ich weiß auch nicht was dein UEFI/BIOS da falsch macht, aber die Labels scheinen zu helfen.“ auch wenn die Labels darauf keinen Einfluss haben dürften.