Linbo kann /dev/sda nicht einbinden

Hallo,

wir haben in einer Schule PCs von 2014 mit 250GB SSDs ausgestattet und für diese ein Dualboot über Linbo bereitgestellt.

  1. Windows 7
  2. XUbuntu 18.04
    Verwendete LML 6.2
    In nicht klar definierbaren abständen und völlig willkürlich tritt bei manchen der Fehler auf „kann /dev/sda nicht einbinden“, egal ob ich Windows oder linux starte.
    Habe schon gesehen das jemand das Problem mit chkdsk c: /f lösen konnte aber bei mir tritt das Problem ja wie gesagt auch auf wenn ich versuche Linux zu starten und manchmal klappt es und manchmal nicht.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße

Michael

Hallo Michael,

haben die Geräte Cardreader eingebaut?
Ich hab das Problem mit Laptops mit Cardreadern gehabt: manchmal hat der
neuere linuxkernel (seit linbo ~2.3.20) die Platte als sda mal als sdb
eingebunden.
Abhilfe schaffte nur: einmal sauber mit labeln zu partitionieren.

Schau laos mal, ob Label eingerichtet sind und ob die am Cleint gesetzt
sind.

blkid
ist da dein Freund.

LG

Holger

Hallo Michael,

das Problem haben wir leider auch, bei uns ist es so, dass die Partitionstabelle beim Syncen zerschossen wird. Wenn man sich bei Linbo per linbo-ssh anmeldet, sieht man, dass nach linbo_wrapper partition noch alles stimmt (fdisk -l), aber nach linbo_wrapper format nicht mehr. Abhilfe schafft dann nur, mit Befehlen wie:

linbo_wrapper partition
linbo_wrapper format:1
linbo_wrapper format:2

der Reihe nach die Partitionen einzeln zu formatieren. Dann hält es wieder eine Weile.

Beste Grüße

Jörg