Linbo.iso hat dhcpretry=3, wie stelle ich da mehr ein?

Hallo!
Ich habe einen PC, der will partout bei dhcp=3 nicht antworten. Er ist neu, ich habe ihn aber schon in die devices.csv eingetragen. Sowohl über Netzwerk als auch über einen USB-Stick probiert Linbo aber nur dhcp=3 mal und bekommt keine Antwort.
Beim Netzwerkboot-Teil vorher (linbo per pxe holen) bekommt er eine Adresse.
Wie und wo kann ich dieses dhcpretry hochstellen, so dass ich den Rechner ans Netz bekomme?

Danke und LG
Max

Hallo
ok, ich habe das .iso mit isomaster geöffnet, in der boot/grub/linbo.cfg die gewünschte Option dhcpretry=15 drangeschrieben und versuche gerade, daraus wieder ein bootbares .iso zu machen. Ist aber nicht das gewünschte Vorgehen :wink:
LG
Max

Hallo,
ich habs gefunden:

/usr/share/linuxmuster/linbo/templates/linbo.cfg.iso

da kann man hinter die Kerneloptions seinen Senf dazugeben. Dann ist das nach update-linbofs im iso-Image mit drinnen.

LG

1 „Gefällt mir“

ok, muss hier doch nochmals nachhaken. Die neue linbo.cfg ist zwar im .iso angekommen, wird aber nicht verwendet, der dhcp (retry=3) bleibt bestehen. Ich bekomme den PC so nicht ins Netz. Weiß jemand Rat?

LG
Max

Außerdem lande ich beim Linbo-Bootstick immer im Konsolen-Linbo. Wie bekomme ich da die „console boot menue of group“ befüllt? Ein PC hat seine IP bekommen, jedoch dort keinen Eintrag.

Hallo Max,

wenn du den Client aufnimmst und in seiner Gruppe das korrekt einstellst, dann holt er sich die GRUPPE.cfg beim booten vom Stick vom Netzwerk (also die richtige).
Wenn du ihn vorher nicht aufnehmen willst, dann mußt du dem defaultgrub.cfg die richtige Einstellung einimpfen (an gleicher Stelle).

So stell ich mir das vor…

LG

Holger

Hi Holger,
das Problem ist ja aber, dass er beim Booten vom Stick kein Netz bekommt…
LG
Max