Linbo installiert sich nicht in Bootsektor

Hallo ihr lieben :slight_smile:

ich habe ein paar Clients, die starten nicht neu, weil die Bootreihenfolge sich auf lokalen boot umstellt.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, weil LINBO ja auch offline starten sollte.

Wie kann ich denn Linbo dazu zwingen, sich auf die Festplatte zu schreiben?
LG Jesko

EDIT: Die Frage geht am eigentlichen Problem vorbei: Linbo schreibt sich automatisch bei allen möglichen Aktionen (siehe Holgers Post) in den Bootsektor oder bei UEFI-Boot in die UEFI-Partition. --> siehe „Lösung“

Hallo Jesko,

ich habe ein paar Clients, die starten nicht neu, weil die
Bootreihenfolge sich auf lokalen boot umstellt.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein, weil LINBO ja auch offline
starten sollte.

Wie kann ich denn Linbo dazu zwingen, sich auf die Festplatte zu schreiben?

das brauchst du nicht: das macht linbo immer, wenn:

  • es gesynct hat
  • es den cache aktualisiert hat
  • es den Client Partitioniert hat

Um es also nach zu holen (weil die Windows installation natürlich
Kuckuck gespielt hat und alle anderen BS aus dem Bootsektor gekugelt
hat), dann geht das am wenigsten invasiv mittels initcache

LG

Holger

Hallo Holger,

es klappt nicht zuverlässig. Ich beobachte es mal. Ganz so schlimm ist es nicht, weil die Clients im Bios so eingestellt sind, dass sie bei Wake-On-Lan in jedem Falle über das Netzwerk starten. Ich darf nur keinen Reboot machen, wenn ich nicht grad nebendran stehe.
Mal sehen, ob ich es gelöst bekomme…

ich hab noch ein zweites Linbo-Problemchen, … neuer Thread…

LG Jesko

Leute, ich hab das Problem herausgefunden. Es ist mein BIOS im Zusammenspiel mit Linbo bei dessen Manipulation der Boot-Reihenfolge. Linbo war die ganze Zeit im Bootsektor installiert (oder gerade dort nicht, weil wir ja von UEFI-Boot sprechen… wo auch immer…)
Ich habe -um von USB-Stick booten zu können- eingestellt, dass als Boot-Optionen UEFI & legacy Optionen zur Verfügung stehen.
Das führt dazu, dass Linbo nach dem Start über PXE den Reboot macht und die UEFI-Reihenfolge ändert.
An dieser Stelle spuckt mein BIOS dann in die Suppe und schiebt den NICHT-UEFI Start von SATA nach vorne. Dort ist aber kein Linbo, weil das ja UEFI will.
–> no bootable device found.

Jetzt habe ich mal alle Maschinen den UEFI-Boot für immer fest eingestellt und sofort klappt es.
Unklar ist mir:

  • betrifft das jeden, der seine Rechner mit UEFI oder legacy BIOS booten will, oder ist das ein Fehler in meinem BIOS
  • warum entstand der Eindruck, dass es sich nur um ein Paar (festgelegte) Rechner handle, obwohl alle gleich "falsch"eingestellt waren.

Egal für mich. Es läuft.
Danke euch!

LG Jesko

  • Listenelement