LINBO Image für mehrere Linuxmuster Installationen verwenden

Hallo zusammen,

ich konnte nun schon einige Erfahrungen mit Linuxmuster sammeln. Aktuell stellt sich mir die Frage besteht die Möglichkeit ein vorbereitetes LINBO Image für mehrere Instanzen von Linuxmuster zu verwenden?

Hintergrund ist wir haben aktuell drei Schulen wo Linuxmuster zum Einsatz kommt ich habe deshalb ein Image vorbereitet, welches ich gerne für alle Schulen verwenden möchte. Falls die Möglichkeit besteht
wie gehe ich am Besten vor bzw. an welchen Stellen vermerkt LINBO Informationen zu den Images?

Reicht ein Kopieren in das entsprechende Verzeichnis aus analog zum original Server wo das Image erstellt wurde damit das Image korrekt registriert wird und unter LINBO verwendet werden kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Hallo!
Beim Linux-Image musst Du auf jeden Fall einen erneuten Domänenbeitritt und dann einen sync machen, dann geht das. Bei Windows bin ich raus :slight_smile:
LG
Max

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Für meinen Anwendungsfall betrifft das ein Windows Image ich könnte mir aber vorstellen, dass auch hier ein erneuter Domänenbeitritt erforderlich ist. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen bezüglich Windows Images :slightly_smiling_face:

Unabhängig welches Betriebssystem hast du das Image einfach rüber kopiert samt Verzeichnisstruktur oder musstest du noch an irgendwelchen Stellen das Image hinterlegen damit es unter LINBO genutzt werden kann?

VG

Hallo,

hier geht es um zwei Dinge:

  1. Hardwareübergreifende Images
  2. Einrichtungsübergreifende Images

Zu 1):
Linux ist die Hardware weitgehend wurscht. Da muss man nur ein wenig
eingreifen, wenn man sata und nvme Clients mischt: schwer ist das nicht.
BIOS und UEFI ist Linux ebenfalls egal.

Windows ist inzwischen (Win10) deutlich besser Hardwareübergreifend
Einsetzbar als frühere Versionen. Das liegt daran, dass Windows sehr
viele Treiber selber mitbringt. Man muss das Image auf dem „neuen“
Rechner halt nochmal booten (dann installiert Windows die zusätzlichen
Treiber) und danach ein weiteres Image machen.

Zu 2):
hier geht es um die Integration ins Netz: also die Domänenanmeldung.
Wenn die Einrichtungen eigene Domainserver haben, so ist das Image
durchaus transportabel, wenn das Image mit der unterschiedlichen
Hardware zurecht kommt.
Allerdings ist die Domänenaufnahme eine sehr „persöhnliche“ Sache: ich
kann einen bei einem lmn Server aufgenommenen Client nicht einfach an
einem anderen lmn Server betreiben: auch nciht, wenndie Domäne gleich
heißt und der Client den selben devices.csv Eintrag hat.
Man muss „aus- und wieder eintreten“ mit dem Image.
Also: Image in neues Netz übertragen (wie auch immer: es muss nur die
pcow2 Datei und ihre Begleiter im neuen Netz in
/srv/linbo/images/IMAGENAMEN/ liegen. Ich mache das via scp von Zuhause aus.
Dann das Image auf einen Client in der neuen Umgebung zurückspielen,
booten, austreten, rebooten, eintreten, rebooten und dann ein neues
Image schreiben.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Unabhängig welches Betriebssystem hast du das Image einfach rüber
kopiert samt Verzeichnisstruktur oder musstest du noch an irgendwelchen
Stellen das Image hinterlegen damit es unter LINBO genutzt werden kann?

es muss nur in der start.conf.GRUPPE drin sein: mehr ist nicht nötig.
Du musst allerdings die .torrent Datei auf dem neuen Server neu
erstellen lassen und natürlich muss der regpatch (also die .reg DAtei)
passen. Da steht ja der Domänenname drin.

LG

Holger

Hallo Holger!

Zur Vollständigkeit fehlt jetzt nur, wie ich das mit einem linuxclient mache? Das Geschriebene bezieht sich ja auf Win-Clients, oder?

Liebe Grüße

Thorsten