Linbo Image Erstellen/Ausrollen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Linuxmuster in unsere Schule aufzubauen.
Dazu habe ich einen neuen Server gekauft. Die Installation war recht Zeitintensiv, weil trotz extrem gute Anleitungen einiges nicht auf Anhieb funktioniert hat. Ich muss gestehen, dass ich langsam etwas genervt bin angesicht der zahlreichen Stunden an rumprobieren :cry:

Nun läuft der xen (Ipfire, xoa, Server).
Ein Laptop habe ich schon als Client fertig gemacht: registriert, mit Linbo partitionniert, windows 7 pro installiert, im Domän angemeldet…
Soweit lief alles.
Nur mit dem Imaging läuft das nicht so.

Ich habe mehrmals eine Image (cloop und rsync) hergestellt und hochgeladen. Auch habe ich windows synchronisiert starten könnnen.

Heute habe ich windows 7 nach dieser Anleitung aktiviert : https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:individualactivation
Dann ein Abbild hergestellt und hochgeladen. Dann windows synchronisiert gestartet. Die synchronisation dauert schon 90 Minuten. Es sind etwa 18 GB, die vom Cache geladen werden sollen.

90 Minuten scheinen mir jenseits von Guten und Bösen. Die Synchronisationen, die ich Gestern vorgenommen habe waren deutlich schneller.

Kann mir einer Erklären was Basis-Image und Differentiell-Image sind?
Welche soll ich benutzen? Wann soll ich ein Differentielles Bild herstellen, wann ein Basis-Bild?

Wenn Linbo es nicht schaft diese Abbild neu zu installieren, wie kann ich ein altes Abbild installieren? Schulconsole -> neues abbild löschen -> altes abbild umbennenen ?

Liebe Grüße,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

ich gehe davon aus, dass die meisten hier keine Rsync-Images erstellen.

Die Zeit 90 Minuten erscheint mir sehr lang. Da muss man mal fragen mit welcher Methode Du das Image überträgst. Es gibt drei Methoden

  1. rsync (langsam)
  2. torrent (soll schnell sein)
  3. multicast (mein Favorit solange ich linuxmuster einsetze und das tue ich schon sehr lang)

Bei mir sind die Images (Cloops) deutlich größer (> 30 G) und keines dauert länger als 30 Minuten.

Ich würde mir mal ansehen wie stark Dein Server belastet ist (top an der Konsole zeigt die laufenden Prozesse und die Prozessorlast).

Des weiteren könnte das Netzwerk das Problem sein. Hast Du ein 100 Mbit, oder 1 Gbit-Netz? Ich vermute ersteres.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich muss Entwarnung geben. Es waren einige falsche Einstellungen. Ich habe noch etwas rumprobiert und es läuft jetzt.
Mit rsync und ohne Differentielles Bild.

Ich brauche jetzt etwa 45 Minuten um ein neues Image zu machen, etwa 5 Minuten um es auf dem Server hochzuladen und erfreuliche 3 Minuten um Windows synchronisiert zu starten (aus dem cache).

Nächste Stufe: ich probiere es mit multicast.:grin:

Kann mir vielleicht noch jemand erklären was dieses Differentielles Abbild bringt und wie es funktionniert?

Danke.

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois!

Wie groß sind die cloop der Windowse auf dem Server? Kann es sein das mehrere User auf dem System angemeldet waren, bevor du das Image erstellt hast? Windows bläht sich nämlich mit jedem Benutzer weiter auf, da es eine lokale Kopie des Benutzerprofils anlegt. Und diese werden, dann noch blöderweise, nicht bei der Abmeldung entfernt. Eventuell ist dass das Problem. Ein neues Images erstelle ich immer von einem Rechner, den ich vorher sychronsiert habe.

Basis-Image ist ein komplettes Abbild des Systems. Bei einem Differentiellen werden nur die Veränderungen zum letzten Basis-Abbild abgelegt.

Hintergrund dieser Möglichkeiten: Um in einem „langsamen“ Intranet möglichst wenig Daten hinundher zu schieben, wurde die Möglichkeit des Differentiellen Images eingebaut. Ich verwende immer nur komplette Image (Basis-Image)

Daher ruht auch Alois Frage. Was mich interessieren würde neben der Größe, wie teilt sich die Zeit (90 Minuten) auf?

Download : ?
Kopier-Vorgang aus dem Cache auf die System-Partition: ?

Jau!

Bei dem ganzen Daten-Schaufeln gibt es einige Fallstricke, die einem Knüppel zwischen die Beine schmeißen können. Aber es geht, ich will es nicht mehr missen! :slight_smile:

Das erste Übertragen des Basis-Image kann so einige Zeit brauchen. Was ist momentan für eine Last im Netz. Die Synchronisation vom Cache auf die Systemplatte braucht auch seine Zeit, abhängig von der Hardware. (u.a. Festplatte länger als SSD) Also nicht verzagen, wir kriegen das hin.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Jean-Francois,

Kann mir vielleicht noch jemand erklären was dieses Differentielles
Abbild bringt und wie es funktionniert?

das rsync Image ist dazu gedacht kleine Änderungen schneller aus zu rollen.
Wenn man ein stabiles Basisimage hat, dann muss man es nicht immer neu
verteilen, sondern nur das neue rsync Image wird an die CLients
verteilt: als nur z.B. 200MB, weil man nur neues Libreoffice, neuen
Firefox und zwei neue Einstellungen gemacht hat.

Außerdem ist es denkbar zwei Hardwareklassen zu definieren und eine
davon mit einem anderen differentiellen Image zu versehen (gleiches
Basisimage).
Dann hat man z.B. auf den Lehrerrechnern einen andern Desktophintergrund…

Alles in allem: ich verwende das nicht und kenne auch niemand der es
verwendet.
Da ich Images in der Nacht von Zuhause aus erstelle und per linbo-remote
(wake on lan) verteile, ist mir die Synczeit schlicht wurscht.
Die nervt eh nur bei Windwos, weil die Images so Fett sind.
Außerdem: wenn man per torrent verteilt UND den Server mit ordentlichem
Storage ausgestattet hat UND den Server fett an den Backboneswitch
angebunden hat, dann dauert das Verteilen auch bei großen Images nicht
so lange.
Ich hab im Semianr 10GB als Backbone und in der Schule einen bond über
4x 1GB
Beide Server haben ein ordentliches RAID, damit vom Storage mehr als GB
LAN genuckelt werden kann…

LG

Holger

Hallo!

Ich würde auch kein diff-Image verwenden. Das stammt noch aus der Zeit vor dem Postsync-Script und ist daher imho überholt.

LG
Max

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Erläuterungen.
Ich habe mittlerweile fast einen Laufendem Linuxmuster.
Es läuft alles.
Ich bin gerade dabei die Windows Aktivierung durch Linbo zu probieren. Wenn das funktionniert, dann können alle 40 Laptops fertig gemacht werden!

Jean-Francois