Linbo: Image-Beschreibung wird mit falschem Encoding hochgeladen

Nach dem Erstellen und Upload eines Ubuntu-Images hatte ich heute in der Schulkonsole einen Fehler „UnicodeDecodeError“ bei /api/lm/lindo/images.

Es stellte sich heraus, dass ich bei der Beschreibung einen Umlaut (ä) verwendet hatte und die .cloop.desc-Datei mit iso-8859-1-Encoding auf dem Server lag.

Prüfen: file -i lmn-bionic-200507.cloop.desc zeigt das Encoding an, z.B. charset=iso-8859-1
In UTF8 konvertieren: mv lmn-bionic-200507.cloop.desc{,.bak}; iconv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 lmn-bionic-200507.cloop.desc.bak -o lmn-bionic-200507.cloop.desc

Moin!

@Arnaud ist das etwas für Dich? Weiß es nicht so richtig einzuordnen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Habe ich schon angefangen zu schauen, aber ich muss einiges umbauen.
Ich bin noch am überlegen wie ich es mache.

Gruß

Arnaud

Supi, Danke!

@fkretzschmar wir (namentlich Arnaud) ist schon dran an dem Problem.

Beste Grüße

Thorsten

Danke!

Beste Grüße
Fabian