Linbo: Image-Beschreibung wird mit falschem Encoding hochgeladen

Nach dem Erstellen und Upload eines Ubuntu-Images hatte ich heute in der Schulkonsole einen Fehler „UnicodeDecodeError“ bei /api/lm/lindo/images.

Es stellte sich heraus, dass ich bei der Beschreibung einen Umlaut (ä) verwendet hatte und die .cloop.desc-Datei mit iso-8859-1-Encoding auf dem Server lag.

Prüfen: file -i lmn-bionic-200507.cloop.desc zeigt das Encoding an, z.B. charset=iso-8859-1
In UTF8 konvertieren: mv lmn-bionic-200507.cloop.desc{,.bak}; iconv -f ISO-8859-1 -t UTF-8 lmn-bionic-200507.cloop.desc.bak -o lmn-bionic-200507.cloop.desc

Moin!

@Arnaud ist das etwas für Dich? Weiß es nicht so richtig einzuordnen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Habe ich schon angefangen zu schauen, aber ich muss einiges umbauen.
Ich bin noch am überlegen wie ich es mache.

Gruß

Arnaud

Supi, Danke!

@fkretzschmar wir (namentlich Arnaud) ist schon dran an dem Problem.

Beste Grüße

Thorsten

Danke!

Beste Grüße
Fabian

Hallo @Arnaud ,
bei mir kommt heute auch der Fehler, nachdem ich seit Anfang 4. Mai mal wieder in der Schulkonsole/Linbo war.
Bist du weiter dran an dem Problem?

Grüßle
Ralf

Hallo @graueralltag,

Es ist schon längst in Testing erledigt, wir müssen uns nur einigen, wann wir es in standart Paket schieben.

Gruß

Arnaud

Hallo,

ich erinnere mich, dass die desc-Datei mal nicht überschrieben wurde, sondern die eingetragenen Neuerungen drangehängt wurden, was ich als sehr praktisch empfand.
Ist das nur bei mir jetzt anders oder generell?

Viele Grüße

Wilfried

@Arnaud: Da bin ich mal gespannt :slight_smile:
Ich habe jetzt alle .desc durchsucht und (glaube ich ) nichts mehr gefunden, trotzdem will die WebUI noch den Fehler gefunden haben.

@wilfried: Bei mir auch.
Ich muss immer nach dem Image erstellen die alten Sachen nachtragen. Jetzt habe ich das 3x nicht getan und musste alle desc anfassen.
Grüßle
Ralf

Hallo,

@wilfried https://ask.linuxmuster.net/u/wilfried: Bei mir auch.
Ich muss immer nach dem Image erstellen die alten Sachen nachtragen.
Jetzt habe ich das 3x nicht getan und musste alle desc anfassen.

da gibt es einen workaround für:
wenn man in der linbo Oberfläche auf neues Image drückt, dann muss man
oben einmal auf „neuer Imagename“ klicken, kurz warten, und dann wieder
auf den defaultnamen klicken und wieder kurz warten: schon erscheint die
altre desc Datei umten und man kann die Neuen Anmerkungen hinzufügen.

LG

Holger

Hallo @Arnaud,

warum hat es dann bis 4. Mai funktioniert?
Oder zumindest bis 27. April.
Gab es danach ein update? Oder habe ich es einfach übersehen?
Grüße
Ralf

Hallo @graueralltag,

Hast du evtl ein neues cloop die letzte Zeit hochgeladen ?

Gruß

Arnaud

Wahrscheinlich hast du recht. Seit 27. März immer wieder neue Images gemacht.
Ich dachte, dass ich aber über die WebUI hier die Beschreibung nachgeliefert hätte. Habe ich dann wohl doch nicht und die Umlaute nicht bemerkt.
Danke dir, denn nach den Änderungen in den diversen .desc funktioniert die WebUI wieder.
Grüße
Ralf