Linbo holt keine neuen cloops (HDD-Boot und default=1) und linbo-updates

Hallo!

Ich habe heute festgestellt, dass auf manchen Rechnern Linbo kein neues cloop mehr gezogen hat, sondern immer gleich in das Ubuntu gebootet wurde (un?)synchronisiert?

Szenario:
HDD-Boot (weils 20 sekunden spart)
in /var/linbo/boot/grub/xenial.cfg hatte ich mal default=1 gesetzt (wurde wieder geändert aber dort wohl nicht übernommen), also Ubuntu synchronisiert starten.

Kann es sein, dass ich damit, weil (das grafische) Linbo garnicht gestartet wird, automatisch erreiche, dass keine neuen cloops gebootet werden und kein neues Linbo / keine neuen cfg geholt werden?
Ich hätte erwartet, dass das trotzdem geschieht.

Vielleicht kann mich jemand aufschlauen, Danke

LG
Max

Hallo Max,

Szenario:
HDD-Boot (weils 20 sekunden spart)
in /var/linbo/boot/grub/xenial.cfg hatte ich mal default=1 gesetzt
(wurde wieder geändert aber dort wohl nicht übernommen), also Ubuntu
synchronisiert starten.

Kann es sein, dass ich damit, weil (das grafische) Linbo garnicht
gestartet wird, automatisch erreiche, dass keine neuen cloops gebootet
werden und kein neues Linbo / keine neuen cfg geholt werden?

ja: es kommt ja kein Kontakt zum Server mehr zustande.
Und da linbo nicht gebootet wird, wird weder die neue grub.cfg geholt,
noch wird linbo aktualisiert.

Ich starte auch meine Linuxe gesynct: dann bleibe ich im linbo Universum.
Bei dir dürfte ja auch linbo-remote nicht mehr bewirken als dass der
Client das Ubuntu ungesynct startet.

LG

Holger

Hallo Holger,

dh. wenn ich default=2 gemacht hätte, wäre linbo (mit reboot) wieder angegangen?
linbo-remote geht bei den Maschinen nicht, da Wakeonlan nicht geht :frowning:

Danke schonmal
Max

Hi Max,

ich glaube nicht, dass du die infos kriegst, wenn du über das Grub Menü default=1 (start)
Ich glaube, linbo muss starten, wenn du die neuesten Configs haben willst.
D.h. default=2 (sync+start) müsste gehen, weil: dann wird linbo ja gestartet, auch wenn die GUI nicht erscheint.

Im übrigen: ich spiele auch erst seit neuestem mit dieser Art zu booten (HDD statt PXE und grub-start statt linbo um Zeit zu sparen) und bin mir grade nicht sicher, ob beim grub-sync+start überhaupt der postsync ausgeführt wird - vermutlich schon.

Aber bei default=1, d.h. start direkt, da wird definitiv nicht linbo gestartet, weswegen mein postsync ohne sync - hack dort nicht funktioniert.
vG, Tobias

Hallo Max,

kann es sein, dass Deine Cache-Partition voll ist? Dann passiert das was Du
beschreibst. Es wird nur das vorhandene System gestartet.

Gruß

Alois

Hallo Max,

baumhof:

Ich starte auch meine Linuxe gesynct: dann bleibe ich im linbo
Universum.Bei dir dürfte ja auch linbo-remote nicht mehr bewirken
als dass derClient das Ubuntu ungesynct startet.

dh. wenn ich default=2 gemacht hätte, wäre linbo (mit reboot) wieder
angegangen?

ja, dann wird ja jedes mal linbo gebootet, gesynct und dann erst Ubuntu
gestartet.
Ansonsten wird ja nie linbo gebootet: es kann sich also auch nicht
aktualisieren und auch den grub nicht neu schreiben.

LG

Holger