Hallo zusammen,
uns ist mehrmals aufgefallen, dass Rechnerräume, in denen Linbo vor sich hin wartet, mit der Zeit sehr warm werden. Auch Notebooks, die - unabsichtlich gestartet - unter LInbo in den Rucksack wandern, werden doch ziemlich heiß.
Ich bin dem in den letzten 2 Wochen etwas nachgegangen und habe eine relativ hohe und vor allem kontinuierliche Last durch Linbo-GUI von ca. 14% auf usneren 8 Kernen ausgemacht - relativ hoch dafür, dass auf dem Bildschirm eigentlich nichts passiert.
Nach ein wenig Code Büffeln (zusammen mit unserer schuleigenen KI) und ein paar Tests habe ich (wie ich glaube) einen unnötigen QT-StyleChange Loop entdeckt. Wenn man diesen entfernt, sinkt die CPU-Last auf praktisch 0% und bei uns gehen plötzlich die Lüfter aus ![]()
Wie ist das bei den anderen - ist die hohe Last auch bei Euch vorhanden? Und an die Linbo/Linbo-GUI-Experten - seht Ihr ein (von mir übersehenes) Problem in meinem Pull Request ( Fix high CPU usage in LinboToolButton by thoschi · Pull Request #99 · linuxmuster/linuxmuster-linbo-gui · GitHub )?
Sollte das wirklich die Last so deutlich senken, würde das bei uns so manches Klimatisierungsproblem lösen - dann wäre es schön, wenn es in Linbo landet. Wir werden das in den kommenden Tagen jedenfalls auch weiter testen.
Viele Grüße
Thomas