Linbo friert ein nach Server-Update

Hallo,
nach dem Einspielen von Server-updates friert Linbo bei allen unseren Linux-Clients mit folgendem Bildschirm ein:
“Willkommen zu LINBO - Hardware wird konfiguriert”.
Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
Jürgen

Unser System:

  • virtualisiert mit VMWare
  • linuxmuster.net 6.2.9-0ubuntu0
  • linbo 2.3.26-0
  • schulkonsole 0.36.0-27
  • IPFire 2.19 (i586) - Core Update 117
  • Ubuntu 16.04-Client

Hallo Jürgen,

schau mal hier: http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/troubleshooting/hardwarebugs.html#probleme-mit-grafikkarten-treibern

VG Stephan

Hallo,

schau mal hier:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/troubleshooting/hardwarebugs.html#probleme-mit-grafikkarten-treibern

noch eine Idee: nach dem update einmal import_workstations laufen lassen.
Ich hatte beim letzten Update auch schoon das Problem, dass es erst mal
nicht funktionierte: nach dem import war alles in Butter.

LG

Holger

Hi, Jürgen,

nach dem letzten linbo-Update mit den nun modularisierten Grafiktreibern hatte ich das Problem auch.
Weil bei mir in meinem Rechnerpark ganz unterschiedliche Grafikkarten zum Einsatz kommen (beim gleichen cloop, was unter Linux kein Problem ist), habe ich einfach in die start.conf das eingefügt:

[linbo]
KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=nvidia modprobe.blacklist=radeon dhcpretry=12

(alles in einer Zeile)

Achtung, weiter unten sollte diese “Kerneloptions” nicht nochmal zu finden sein !
Und: Nicht vergessen, das import_workstations zu machen !
(Dabei MUSS eine neue /var/linbo/boot/grub/[Name].cfg geschrieben sein (!))
(Sinn der Sache:
Das übliche dhcpretry für lahme Netzwerke, dazu das Blacklisting problematischer Treiber während des Linbo-Starts !)

Du musst unter Umständen zweimal neu starten, um den Effekt zu merken !

Viel Erfolg,
Christoph

Laut @baumhof ist das nicht mehr aktuell, sondern es reicht, wenn man einfach nomodeset hinzufügt statt dem blacklisting.

vG Stephan

Bei mir crasht Linbo auf einer PCIe-Grafikkarte mit Radeon 6450-Chipsatz, hab das heute ausgerollt, auf den Schuelerrechner mit Intel-Grafik laeuft alles perfekt, auf dem Lehrerrechner mit dem ganzen Beamerscheiss an der Radeon knallt das beim Hardwareinitialisieren weg.
Radeon hab ich geblacklistet, nodmodeset hab ich auch schon versucht.

Hat jemand noch eine Idee?

Edith: Lese eben gerade, dass der 32-Bit-Kernel tun koennte, teste ich morgen.

Hallo,

Bei mir crasht Linbo auf einer PCIe-Grafikkarte mit Radeon
6450-Chipsatz, hab das heute ausgerollt, auf den Schuelerrechner mit
Intel-Grafik laeuft alles perfekt, auf dem Lehrerrechner mit dem ganzen
Beamerscheiss an der Radeon knallt das beim Hardwareinitialisieren weg.
Radeon hab ich geblacklistet, nodmodeset hab ich auch schon versucht.

Hat jemand noch eine Idee?

Radeon Karten funktionieren, wenn man in der start.conf folgendes ändert:

Im Kopfbereich (linbo) die Zeile:

KernelOptions = quiet splash

ändern zu:

KernelOptions = quiet splash modprobe.blacklist=radeon

Danach konstollieren, ob die Datei /var/linbo/boot/grub/.conf
noch die Zeile

# ### managed by linuxmuster

enthält.
Wenn ja:
import_workstations
Falls nein: den Eintrag wieder herstellen und dann import_workstations.
Danach kann man den Eintrag wieder rausnehmen und muss aber seine
Änderungen wieder einpflegen.

LG

Holger

Danke Holger,

ich hatte das Gleiche gestern schon versucht, vermutlich war ich aber zu ungeduldig - jetzt tut’s.

Gruss Harry