Linbo Fernsteuerung: Rechner aufwecken geht nicht

Hallo,

ich habe Linuxmuster 6.2. Wenn ich einen Raum oder Rechner mit der Linbo Fernsteuerung aufwecken möchte, erhalte ich die Fehlermeldung :
"Nicht alle angegebenen Befehle sind gültig".
Das Aufwecken aus dem Terminal mit linbo-remote funktioniert.

LG Tania

Hallo Tanja,

Beispiel: Raum = 100 Rechnername r100-pc01

Aufwecken aller Rechner im Raum, 100 Sekunden warten bis die Rechner im Linbo-Bildschirm stehen und dann die erste partition syncen und starten.

linbo-remote -r 100 -w 100 -c sync:1,start:1

Nur den ersten Rechner aufwecken und gleiches Prozedere

linbo-remote -i r100-pc01 -w 100 -c sync:1,start:1

Das sollte funktionieren.

Siehe auch:

https://wiki.linuxmuster.net/archiv/dokumentation:handbuch:linbo:linbo.remote

Gruß

Alois

Hallo Alois,

das wecken mit Linbo-remote ist ja auch kein Problem. Aber das wecken aus dem Browser mit der Linbo-Fernsteuerung wäre gut, damit die Rechner ganz einfach durch einen Lehrer ohne Administrator Rechte aufgeweckt werden können. Aber da gibt es dann leider die beschriebene Fehlermeldung.
Sind die Rechner dann erst einmal ins Linbo hochgefahren, dann lassen die sich über die Linbo Fernsteuerung aus dem Browser, in das entsprechende Betriebssystem booten.

Gruß Tania

Hallo Tanja,

das habe ich noch nicht gesehen, dass man linbo-remote aus dem Browser ausführt. Hast Du da etwas eigenes erstellt?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
in der Schulkonsole / LINBO / Fernsteuerung kann man eine `Aufgabe hinzufügen.
Dort kann man dann eine Gruppe / Raum oder Rechner auswählen. Die Befehle aus linbo-remote sind dort verfügbar und Rechner aufwecken. Wie schon geschrieben, Aufaugaben wie Rechner in ein BS starten geht auch, nur aufwecken eben nicht.

Gruß Tania

Hallo Tania,

das kann aber kein Lehrer, sondern nur ein Administrator.

Hast Du den vollständigen Pfad zu „linbo-remote“ bei der Aufgabe angegeben.

Viele Grüße

Alois

Hallo Tania,

ich kannte dieses Feature bislang nicht, weil ich so etwas aus der Schulkonsole noch nicht gemacht habe. Bei mir hat die Ausführung des Befehls aber funktioniert.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

so ein Feature, das ein Lehrer einen Raum afwecken kann und in das entsprechende BS hochfahren kann, halte ich für wichtig.
Die Funktionen gibt es ja schließlich und die müßten bestimmten Nicht-Administratoren wie z.B. Lehrern zur Verfügung stehen.
Alles Andere scheint ja aus der Schulkonsole zu funktionieren, nur beim Wecken gibt es eine Fehlermeldung

Viele Grüße
Tania.

Hallo Tania,

ich nicht! Schon aus Gründen des Umweltschutzes nicht. Was passiert, wenn ein Lehrer mit einigen wenigen Schülern einen Raum benutzt? Er fährt alle Rechner hoch und lässt sie laufen.
Das passt nicht in die Zeit.

das habe ich gestern getestet. Bei mir funktionierts, aber nur als Administrator.

Viele Grüße

Alois