Linbo downgrade 7.2 -> 7.1

Hallo zusammen

wir hatten ein Update von 7.1 auf 7.2 durchgeführt. Und auch auf allen Clients das entsprechnende Linbo installiert. Wegen eines Fehlers beim update sind wir (per Snapshot) zurück auf der 7.1.
Jetzt starten aber die PCs nicht mehr. Linbo bleibt beim Start auf der Suche nach einer glib… in einer Endlosschleife hängen.

Wie kann man 100 PCs überzeugen das alte Linbo vom Server zu holen ?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
ich bin mir nicht sicher, ob’s so klappt, aber versuche’s mal mit linbo-remote:

linbo-remote -g gruppenname -p partition,format,initcache,sync:1,start:1
oder
linbo-remote -g gruppenname -p partition,format,initcache,sync:1,halt

Dann sollten die PC’s, bevor sie linbo vollständig hochgefahren haben, die Platte partitionieren, formatieren, den Cache neu laden und das erste BS installieren und starten/wieder herunter fahren.

Gruß,
Mathias

Hallo Rainer,
du solltest versuchen vom Netzwerk (PXE-boot) zu booten. Wenn das klappt, nochmal Partitionieren und Windows neu.
Klappt auch der Netzwerk-boot nicht, muss alles runter von der Festplatte. Das geht mit einem Bootstick wo eine Software zum löschen drauf ist. Ich verwende da „shredos“ auf einem Stick mit „ventoy“. Es reicht die ersten paar Sektoren zu löschen, dann findet linbo beim booten auf der Festplatte nichts und startet pur vom Netz.
Viele Grüße
Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias

leider funktioniert das nicht da offensichtlich der PXE-Boot-Prozess sofort zu dem lokalen Linbo abzweigt sobald dieses Erkannt wird und bevor es noch startet. Erst dann würde ja eine veränderter start.conf oder linbo-remote wirken.
Man müsste den pxe-Prozess so einstellen, dass auch dass ein server-Linbo geholt wird wenn ein lokales vorhanden ist … wenn das ginge.
Aber ich sehe uns schon jeden einzelnen PC mit einem Stick zu booten …

Grüße Rainer

siehe Lmn 7.2 testing
Behandlung widerspenstiger Linbo-Clients
VG, Thomas

1 „Gefällt mir“

Prima, damit hat es geklappt. Vielen Dank

Rainer