Linbo: Dell Inspiron 15 3000 Startet nicht

Hallo Zusammen,

ich versuche Ubuntu 20 über Linbo auf einem Dell 15 3000 zu starten und bleibe beim Initialising Hardware hängen.
Ich habe heute mehrere Stunden mit dem Support alles denkbare versucht, aber ohne Erfolg.

Hat irgendwer diesen speziellen Rechner schon zur Mitarbeit bewegen können und kann mir helfen?

Vielen Dank
und einen schönen Abend

Kristian

Hallo,

ich war der Support. Wir haben folgendes versucht:

Rechner händisch aufgenommen um eine start.conf zu bekommen.
In die Start.conf haben wir den Kernel Parameter nomodeset aufgenommen (kein Erfolg).
Wir haben weiterhin die Festplattenbezeichnungen von sdx auf nvme umgestellt (kein Erfolg).
Wir haben auch die Testing-Pakete eingespielt. Auch das brachte keinen Erfolg.

Steht der Rechner in Initialising Hardware, dann kann man mit linbo-ssh auf den Rechner und die linbo_wrapper Befehle ausführen.

@jkf123 wie ist linbo_wrapper sync:1 und linbo_wrapper start:1 ausgegangen?

Gruß

Alois

Hallo,

wir brauchen die genaue linbo Version und die start.conf der Gruppe.

Die booteten also auch „unaufgenommen“ nicht bis in die GUI?

LG

Holger

Hallo Holger,

die Linbo Version ist die, welche mit der aktuellen Testing-Version kommt.

Ja! Weder mit der Testing, noch mit der Stable-Version. Sie stehen immer bei Initialising Hardware.

Gruß

Alois

@alois : Der Rechner startete neu und blieb wieder an der gleichen Stelle hängen

Schade. Ich hatte gehofft dass Ubuntu startet. Aber andererseits war es zu erwarten. Warum sollte er jetzt über initializing Hardware hinaus kommen.

Mal ins Blaue. Versuch mal die Kernel Option ACPI=off.

Gruß

Alois

Danke, werde ich morgen versuchen, wenn ich wieder in der Schule bin. Wenn das auch nicht klappt, fange ich mit den alten Rechnern an, bis es eine Lösung für die neuen gibt

Das wäre auch mein Vorschlag.

Gruß

Alois

Hallo,

was mir noch zu den Dell eingefallen ist. Schau mal auf der Dell-Seite nach einem aktuelleren BIOS. Bitte über den Service-Tag suchen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
habe gerade nachgesehen, das Bios ist schon in der neuesten Version installiert.

Gruß

Kristian

Schade!

Gruß

Alois

Hallo nochmal,

der Neue Switch ändert leider auch nichts bei den DELL Rechnern.
Ich habe auch noch mal alle BIOS Optionen durchgesehen und nichts gefunden, was noch Probleme macht.
Hast Du einen Erfahrungswert, wie lange es dauern könnte eine Lösung dafür zu finden? Wenn ich das richtig verstanden habe sind Eure Entwickler ja an dem Problem dran?

Gruß

Kristian

Hallo,

das habe ich nicht gesagt!

Schau mal nach welche Komponenten (Grafik, Festplatte etc.) verbaut sind und ob es da Kernel Parameter dazu gibt. Die testest Du dann.

Viele Grüße

Alois

Hallo,
das werde ich machen, wenn ich weiter komme, melde ich mich.

Schönen Abend
Kristian

Hallo Kristian,

ich würde mal versuchen ein Linux-Live-System zu installieren, um über die Hardware/Treiber Aufschluss zu bekommen.

Viele Grüße

Wilfried