Linbo bootet nicht lokal / uefi

So nun bin ich weiter oder auch irgendwie nicht.

Habe versucht ein neues Windows zu installieren. Soweit so gut.
Richtige Partition ausgewählt, Installation von Stick begonnen, bis zum ersten Neustart gewartet.

Leider startet das Windows nun aber nicht über Linbo. Linbo versucht zwar, das Betriebssystem zu laden, scheitert aber.

Dann habe ich mich daran erinnert, dass wir aus älteren Versuchen noch ein Uefi-Windows auf dem Server liegen haben. Das in die start.conf eingefügt und versucht es auf den Rechner zu bügeln.
Hier gelingt es grub nun das Image zu starten. Leider zunächst Bluescreen. Windows startet nicht.
Reparatur funktioniert nicht auch nach mehrmaligem Versuch.

Linbo startet auch jetzt nicht lokal, obwohl das ja eigentlich jetzt klappten sollte.

Zufällig kam es dann dazu, dass der Rechner startete ohne, dass ich den Bootstick und das Netzwerkkabel eingesteckt war. Nun startete das Windows!
Mein zwei Jahre altes Image war da.

Meine Frage: Könnte der Trick, den Holger hier beschrieben hat mein Problem lösen,
oder ist es doch eher was anderes.

https://ask.linuxmuster.net/t/warnung-vor-lenovo/3597

Zweite Frage:
Könnte mir das Problem auch einfach egal sein, ich pflege mein Image, lade es auf den Server und ignoriere, dass linbo nicht lokal bootet. Die Rechner starten einfach immer das Windows und nur zur Wartung hänge ich sie ans Netzwerk. Oder handele ich mir da weitere Probleme ein?

Danke fürs Mitdenken!

Gruß
Martin