Linbo Boot Probleme mit ASUS X555LB Nvidia GT940M

Hallo liebe Linuxmuster-Freunde,

habe seit dem letzten LINBO Update Probleme mit zwei Laptops, die vorher einwandfrei liefen. Vermute es liegt an der Nvidia GT940M:

Netzwerkboot klappt; Bootbildschirm: Laden des Kernels klappt, danach sofort schwarzer Bildschirm (Bildschirm ist aber noch an) und gar nichts geht mehr, d.h. ich komme nicht in die LINBO Oberfläche. Nach einigem Probieren merkte ich, dass ich nach ca. 60 bis 90 min. schwarzem Bildschirm vom Server aus per linbo-ssh auf den Client komme, per linbo_wrapper syncen kann und auch starten kann. Bei erneutem Boot wieder gleiches Problem. Client bleibt an gleicher Stelle hängen --> schwarzer Bildschirm. Auch wenn ich offline boote gleiches Problem.
Was ich bisher versucht habe:
Auf dem Server über /var/linbo/boot/grub/asus.cfg nur linbo.fs setzen --> kein Erfolg, ebenso bei linbo64.fs und linbo-np.fs. Habe auch mit den Kernelparametern rumexperimentiert acpi=off usw… aber auch ohne Erfolg.
Wenn ich den Grub-Timeout auf 1 setze, komme ich zumindest ins Grub Menü, aber nur wenn der Client im Netzwerk hängt. Dann kann ich Xenial unsynchronisiert starten .
In Linbo komme ich aber auch auf diese Weise nicht rein und gesynct kann ich auch nicht starten, sondern bekomme einen Screen in ASCII Art und dort irgendwann folgende Meldung:

nvidiafb: Device ID: 10de1347
nvidiafb: CRTC0 analog found
nvidiafb: CRTC1 analog found
nvidiafb: CRTC1 appears to have a CRT attached
nvidiafb: Using CRT on CRTC 1

–> Siehe Bild

dann bleibt er hängen.

Versuch mit Linbo Bootstick endet ebenfalls in schwarzem Bildschirm.

Wie gesagt, vor dem letzten LINBO Update liefen die beiden Laptops ohne Probleme.
Hat irgend jemand eine Idee an was ich schrauben muss?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

David

Hallo David,

ich nehme an, du mußt mit den Auflösungen ind er cfg Datei rumspielen.
Linbo funktioniert ja: nur kommt auf dem Bildschirm nichts raus.

Wenn du das grub Meü an schaltest (timeout ungleich 0), dann kannst du
auch gesynct starten: nur siehst du es nicht …

Versuch mal eine andere Auflösung als 800x600 (oder was da normal drin
steht)

LG

Holger

Hi Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, an der Auflösung liegt es nicht. Hatte da schonmal 640x480 eingestellt zum Test. Nach deinem Hinweis habe ich das vorher mit allen Auflösungen durchgespielt, die mir “vbeinfo” bzw. “videoinfo” im Grubterminal ausspuckten… leider kein Erfolg.

Wenn ich über das Grub Menü gesynct starte, dann hängt er sich auf und synct nicht…schwarzer, hintergrundbeleuchteter Bildschirm, der abends schön leuchtet…Festplatte arbeitet null.
Wie gesagt, so nach 1-2 Stunden komme ich dann manchmal vom Server aus per linbo-ssh auf den Client und kann syncen und auch starten…BIldschirm bleibt bis zum Start schwarz; was passiert sehe ich ja über die Ausgaben vom linbo_wrapper.

Zumindest sind die beiden Laptops mal gesynct und komischerweise kommt nun auf einmal auch offline das Grub Bootmenü. Habe in der asus.conf mal default=1 gesetzt, sodass xenial ungesynct startet und die Kollegen mit den Laptops arbeiten können.

Vielleicht hast du und/oder jemand noch ne andere Idee, weil als Dauerzustand finde ich das nicht so praktiabel :wink:

Danke euch schon mal,

viele Grüße,

David

Hallo David,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, an der Auflösung liegt es nicht. Hatte da schonmal 640x480
eingestellt zum Test. Nach deinem Hinweis habe ich das vorher mit allen
Auflösungen durchgespielt, die mir „vbeinfo“ bzw. „videoinfo“ im
Grubterminal ausspuckten… leider kein Erfolg.

Wenn ich über das Grub Menü gesynct starte, dann hängt er sich auf und
synct nicht…schwarzer, hintergrundbeleuchteter Bildschirm, der abends
schön leuchtet…Festplatte arbeitet null.
Wie gesagt, so nach 1-2 Stunden komme ich dann manchmal vom Server aus
per linbo-ssh auf den Client und kann syncen und auch
starten…BIldschirm bleibt bis zum Start schwarz; was passiert sehe
ich ja über die Ausgaben vom linbo_wrapper.

Zumindest sind die beiden Laptops mal gesynct und komischerweise kommt
nun auf einmal auch offline das Grub Bootmenü.

das wird erst am Ende des syncs installiert: von daher: kein Wunder.

Habe in der asus.conf mal
default=1 gesetzt, sodass xenial ungesynct startet und die Kollegen mit
den Laptops arbeiten können.

Vielleicht hast du und/oder jemand noch ne andere Idee, weil als
Dauerzustand finde ich das nicht so praktiabel :wink:

ich würde jetzt mal Kernelparameter für linbo testen.
Dabei würde ich zuerst mal nach:
kernel parameter 4.4
suchen um mich inspirieren zu lassen, was da alles möglich ist.

Dann den Fund in der start.conf.asus unter KernelOptions =
eintragen und mittels import_workstations in die asus.cfg übertragen
lassen (nur wenn die Zeile

### managed by linuxmuster

in der asus.cfg noch vorhanden ist).

acpi=off wäre auch ein Test Wert.

VIele Grüße

Holger

Hi Holger,

vielen Dank. Einiges wie acpi=off, acpi=noirq, noapic aus dem Wiki habe ich bereits versucht…leider keine Änderung. Muss mich mit der Thematik die Tage mal genauer beschäftigen, bin da ziemlich unbedarft… Danke für den Hinweis .
Viele Grüße,

David