Linbo-bittorrent ausgefallen

Hallo miteinander,

nachdem mir in den vergangenen Tagen der Server 2 mal wegen einer postgresql-Moodle Datenbank abgestürzt ist, sind jetzt die ersten Folgen zu erkennen:
linbo-bittorrent funktioniert beim Download nicht mehr richtig. Das hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:

  1. Die Cloop Datei wird heruntergleden, aber dazwischen gibt es immer wieder Stellen an denen die Datenübertragung kurz auf Null springt um dann gleich wieder auf den “normalen” Wert zu springen.

  2. Irgendwann bleibt das Herunterladen des Coops einfach stehen, immer an verschiedenen Stellen und die torrent Verbindung bricht dann am betreffenden Client ab. Andere Clients machen noch weiter bis sie an diese Stelle kommen. Dies ist mir auch mit einem Image passiert, das ich schon herunterladen und installeren konnte. Dies geschieht kurz bevor der Download eigentlich abgeschlossen werden sollte.

Ich habe das ganze mit neuen Images durchgespielt, aber auch mit älteren Images die ich über die Schulkonsole zurückkopiert habe.

Den Server habe ich zwischendrin auch neugestartet, den linbo-bittorrent auch, ohne Erfolg.
Der Server startet ohne Fehlermeldungen, auch von Linbo kommen keine Fehlermeldungen.

Viele Grüße
Friedrich

Hi Friedrich.
Ohne Gewähr, doch ich habe mir irgendwann mal in mein Logbuch diese beiden Befehle geschrieben, als es Probleme mit den Torrents gab:

/etc/init.d/linbo-bittorrent restart all force (erzeugt die Torrents neu)
/usr/sbin/update-linbofs (ist wahrscheinlich mittlerweile überflüssig)

Bevor du es versuchst, würde ich aber nochmal in den Manpages nachlesen.
hth,
Michael

Hallo Friedrich,

das können Netzwerkprobleme sein, wenn gar keine Fehlermeldungen kommen.

Versuch mal Netzwerkkomponenten zu umgehen (z.B. Rechner direkt am Server, oder am Core Switch).

Gruß

Alois

HAllo,

wenn der server abgestürzt ist, dann würde ich erst mal das Dateisystem
beim booten komplett checken und dann erst weiter machen.

LG

Holger

Hallo Michael, Hallo Alois, Hallo Holger

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die Vorschläge von Michael habe ich schon versucht umzusetzen leider ohne Erfolg. Die cloop Datei wird zügig heruntergeladen, aber das Ende wird niicht erkannt und es wird versucht weiter herunterzuladen.

Die Vorschläge von Alois und Holger probiere ich morgen vor Ort aus.
Vielen Dank für eure Hilfe
Friedrich

Liebe Mitleser,

Es sieht so aus, als ob alles wieder funktionieren würde. Bei dem Dateisystemcheck wurden keine Fehler angezeigt, das System war in dieser Hinsicht in Ordnung. Letztendlich war wohl das Netzwerkkabel vom Server zum Hauptswitch nicht leistungsfähig genug bzw. defekt. Nachdem ich dieses Kabel getauscht hatte und noch einmal die von Michael vorgeschlagenen Befehle aufgerufen hatte konnte ich wieder cloops per torrent herunterladen. Ein neues Cloop habe ich noch nicht erstellt, das ist der letzte Test der noch fehlt.

Es sieht für mich so aus als hätte die Moodle Datenbank den Server so weit ausgebremst, dass das kaputte Kabel nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank für Eure Tipps, die in Kombination die Lösung gebracht haben.

Viele Grüße
Friedrich