Linbo 4 - Start bricht ab

Hallo zusammen,

ich experimentiere mit der lmn7.1. Dazu habe ich den Server und die OpnSense als VM mit VirtualBox simuliert. Das Schulnetz ist über die Netzwerkkarte des Hosts mit einem Cisco SG300-10 Switch verbunden.


Wenn ich jetzt einen Client boote erhalte ich diese Meldung:

Man könnte jetzt vermuten, dass ein Kabel defekt ist oder der Switch …

Jetzt kommts:
Wenn ich zwischen Client und Laptop einen Billig-Switch hänge,


klappt alles wunderbar.
Wenn der Client Ubuntu gestartet hat, läuft alles auch ohne zusätzlichem Switch, wie es soll.

Ich hatte das gleiche Phänomen auch bei einigen Clients, als ich die Image-Verteilung bei vielen Clients getestet habe. Damals dachte ich, dass der Server für eine rechtzeitige Antwort zu stark ausgelastst sei.

Kann es sein, dass irgendein Linbo-Prozess zu kurz auf eine Netzwerkantwort wartet? Oder hat mir jemand einen Tip?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias.
Evtl etwas in Sachen Spanning Tree auf dem Cisco-Switch?
Da könnte es sein, dass der Cisco den Port nicht schnell genug als Access Port „hochfährt“?!?

Hallo,

die Meldung mit dem [1 [2]] hatte ich auch schon ein paar mal.
Schuld war immer das Netzwerk (wie bei dir auch).
Es gibt auch Treads hier im Forum dazu.

LG

Holger

Hallo Michael,

Das klingt interessant. Muss ich mir anschauen…
Danke für den Tip,
Mathias

Hallo Holger,

Hast du da was? Ich suche selbst auch noch …
Gruß,
Mathias

Hallo Holger,

hab dhcpretry=9 gefunden. Das könnte eine Lösung sein…
Gruß,
Mathias

Hallo Michael,

der Rechner hat ja über das BIOS bzw. UEFI schon eine IP-Adresse bekommen und Linbo über das Netz geladen. Dann kann doch Spanning Tree nicht das Problem sein, oder doch?

Dhcp dauert unter Linbo meistens deutlich länger als bei BIOS/UEFI. Der Grund ist mir nicht ganz klar, vielleicht wird da gründlicher geprüft, ob die IP-Adresse nicht doch schon anderweitig verwendet wird. Länger zu warten hilft also oft.

Beste Grüße

Jörg

Hallo, ich kam auf die Idee mit dem RSTP, da es mit dem Cisco SG300 nicht lief, während der kleine no-Name Switch es konnte, richtig?

Genaueres zum Rapid Spanning Tree steht hier:

Mit der verlängerten DHCP Wartezeit kann es auch funktionieren …

Die Beobachtung, dass LINBO bei der Vergabe der IP viel länger braucht als das BIOS/UEFI, haben wir hier auch gemacht

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für eure Tips. Die waren alle richtig.

  • Als ich das RSTP deaktiviert habe lief alles, wie es sollte :slight_smile:
  • dhcpretry=9 hat auch funktioniert :slight_smile:

Ihr seid super!!!
Gruß,
Mathias