Linbo 4: Problem mit linbo-ssh

Schönen guten Morgen. Ich hab das neue Linbo gestern eingespielt. Heute Morgen habe ich das Problem dass er nicht mehr synct. Zusätzlich funktioniert linbo-ssh nicht mehr. Da scheint also was größeres offen zu sein. Kann mir jemand mal einen Stups in die richtige Richtung geben?

Ich antworte mir teilweise selbst:

linbo-ssh geht jetzt wieder. Das Problem scheint irgendwie zu sein, dass die Partition vor dem postsync unmount wird. Damit läuft der postsync und vermutlich auch noch etwas anderes ins Leere und macht da nicht weiter. Danach bleibt der sync+boot Prozess einfach stehen.

Hallo,

ich hab noch ein weiteres Phänomen bemerkt. linbo-ssh funktioniert unmittelbar nach boot. Nachdem der sync gelaufen ist, funktioniert linbo-ssh aber nicht mehr. Da wird offenbar der publickey überschrieben.

Grüße
Björn

Danke für die Rückmeldungen. Schaue ich mir heute im Laufe des Tages zwischen den Anwendungen an.

VG, Thomas

Kann ich mir nicht vorstellen.

VG, Thomas

So ich hab mir die Sache jetzt nochmal angeschaut. Ich habe reproduzierbar folgendes Problem:
Der Client wird gebootet, der Zugang per linbo-ssh ist möglich.
Enthalten in der authorized_keys sind die Keys die auf dem Server für den root Nutzer abgelegt sind und zwei weitere. Diese werden durch den sync auch nicht geändert.

Aber: Wenn ich den sync mit linbo_wrapper sync:1 durchführe und mich danach mit linbo-ssh neu einlogen will, erhalte ich immer Permission denied (publickey).

Moin moin!

Kann das jemand nachvollziehen? Bei mir tut es wie es soll.

VG, Thomas

Hallo,

ich habe gerade genau das getestet mit linbo 4.0.23
Client gestartet in linbo, angemeldet per linbo-ssh, linbo_wrapper sync:1 aufgerufen, nachdem es fertig war, abgemeldet, dann wieder mit linbo-ssh versucht an zu melden: permission denied.

… dass mir das noch nie aufgefallen ist dürfte daran liegen, dass ich noch nie nach einem sync mich ab und wieder angemeldet habe an einem Client…

LG

Holger

Moin moin!

Sorry, aber das kann ich so auf keinem meiner Systeme nachvollziehen.

VG, Thomas

…kann das gemeldete Problem hier ebenfalls wie von den anderen beschrieben nachstellen.

Ist jetzt aber nicht unbedingt ein showstopper…

…ok doch! Der Client ist dann vom Server aus per linbo-remote nicht mehr zu „handeln“ und ich muss hin laufen!