ich habe heute mal die neue Wifi-Option von Linbo4.2 ausprobiert und die Notebooks bekommen tatsächlich per WLAN eine IP und sind über Linbo ansprechbar.
Ich bin dabei nach der Anleitung von Thomas unter https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo7#wifi-support vorgegangen.
Dabei werden die Geräte mit einem neuen Gerätenamen (z.B. Lehrerdienstg002w) für das WLAN-Interface in die devices.csv eingetragen. In Linbo zeigt mir die GUI dann auch diesen Hostname mit der Erweiterung „w“ und der zweiten IP-Adresse fürs WLAN an.
Wie ist es nun, wenn man über WiFi ein Image aktualisiert? Wird dann beim Domänen Beitritt der Hostname in Windows dann dadurch von beispielsweise Lehrerdienstg002 auch in Lehrerdienstg002w umbenannt? Oder gibt es einen Automatismus dass der Hostname vom LAN-Interface im Windows-Client beibehalten bleibt?
Oder sind Domänen-Mitglieder per WLAN im Linbo (noch) nicht unterstützt?
Mir ist aufgefallen, dass die WebGUI bei IP-Adresse nur reale Adressen erlaubt, und kein „dhcp“. Muss ich eine dynamische IP-Adresse in der Geräteliste anders eintragen oder geht das über die WebGUI (noch) nicht?
Ich hab das linbo-wlan-modul bislang nur an einer Schule im Einsatz. Hier ist es so, dass die Geräte, wenn Sie per WLAN „gerostartet“ werden, auch den WLAN-Namen im Windows erhalten. Domänen-Anmeldung ist über LAN sowie über WLAN möglich, der Hostname des Gerätes ist aber (wie du vermutet hast) „…-wlan“ (oder wie du es nennst).
Ich hab dem WLAN-Adapter auch eine fixe IP-Adresse verpasst - ob als alternative der Parameter „dhcp“ geht weiß ich leider nicht. Steht mal so in der Doku, ich war aber zu Faul das auszuprobieren.