Linbo 4.2.13-0 kann Windows nicht starten -> Windows is hibernated, refused to mount

Hallo Zusammen,

wir haben unter Linbo 4.2.13-0 momentan sporadisch das Problem, dass Linbo sporadisch nicht mehr Windows starten kann:

Führe ich, wie von Linbo gewünscht ntfsfix aus, so werde ich darauf hingeweisen, dass Windows sich in „hibernate“ befindet:

lnb-13: ~ # ntfsfix /dev/nvme0n1p3 Mounting volume... Windows is hibernated, refused to mount. FAILED Attempting to correct errors... Processing $MFT and $MFTMirr... Reading $MFT... OK Reading $MFTMirr... OK Comparing $MFTMirr to $MFT... OK Processing of $MFT and $MFTMirr completed successfully. Setting required flags on partition... OK Going to empty the journal ($LogFile)... OK Windows is hibernated, refused to mount. Remount failed: Operation not permitted

In Windows habe ich den StandBy deaktiviert, außerdem die global.reg ausgeführt und powercfg /h off. Außerdem habe ich vor dem Imageupload ein checkdisk unter Windows laufen lassen.

Startet man das Betriebssystem in Rotstart, funktioniert natürlich wieder alles.
Gibt es etwas, wie man linbo dazu bewegen kann das zu automatisch zu fixen? (ich weiß scho, Linbo ist hier nicht das Problem eigentlich…)
Gibt es etwas was ich in Windows einstellen kann, um das Verhalten zu verhindern?

Dankend,
Timo

Hallo Timo,

wir haben das Problem auch ab und an. Ich vermute, dass Schüler da auf irgendeinen Knopf gedrückt haben :wink:
Was immer es ist: man kann das aus Bash heraus beheben mit sudo ntfs-3g -o remove_hiberfile <device> <mountpoint>.
Das Problem ist, dass Linbo diese Option (so weit ich weiß) nicht unterstützt. Das müsste also @thomas einbauen.
Das gleiche hatten wir vor Jahren mit unsauber herunter gefahrenen NTFS-Partitionen. Die Lösung war ntfsfix und das läuft inzwischen ja zuverlässig.

Für mich ein weiteres Beispiel dafür, dass für > 80% der Admin-Arbeitszeit ein Betriebssystem aus Redmond verantwortlich ist :wink:

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

DIese Woche habe ich eine andere Schule auf LMN7.2 geupdatet. Dort besteht das Problem jetzt auch häufiger. Scheint also tatsächlich ein Zusammenhang mit Linbo zugeben - zumal es dort auch um feste Computer geht, nicht um Laptop. ← ah, wobei, wer weiß was Windows da so genau macht…

@thoschi danke für deinen Hinweis. Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren und mir ggf. einen qucikfix bauen.