LINBO 4.2.1 - Image erstellen & Upload - Imagename kann nicht festgelegt werden

Hallo zusammen,

seit wir auf LMN 7.2 umgestellt haben kann man in der LINBO-GUI beim Erstellen eines Images nicht mehr den Imagenamen angeben. Und beim kleinen Symbol „Image hochladen“ erscheint in der Drop-Down-Liste zusätzlich zum nicht änderbaren Imagenamen „Mounting Cache Partition /dev/sda4…“


Bildschirmfoto_2023-11-03_12-48-00

Gruß

Chris

Hallo Chris,

du musst den neuen Namen in der Schulkonsole festlegen. Der wird wann verwendet
Bei Linbo4 betreffende Gruppe bearbeiten.

Viele Grüße

Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe ein durchaus vergleichbares Problem. Ich erstelle gerade einen neuen Linux-Client für eine neue Hardwareklasse. HWK angelegt, Device angelegt, partitioniert, Linux installiert. In der Anleitung geht es dann mit dem Erstellen des initialen Images los. Da erscheint bei mir aber nur:

Klappt man die Partitionsliste auf, steht dort nichts weiteres.

Ein

linbo-remote -i meinpcname -c create_image:1,upload_image:1

läuft aber problemlos durch.

Meine Partitionierung sieht so aus:

grafik

Die Konfig der Mint-Partition so:

Folgende Pakete sind im Einsatz:

linuxmuster.net packages:
-Base...........: 7.2.0-rc13
-Linbo..........: 4.2.12-0
-WebUI..........: 7.2.29-testing
-Sophomorix.....: 3.92.1-3

Mache ich was falsch oder gibt es da noch einen kleinen Bug im linbo-ui?

Schon einmal Danke fürs Mitdenken!
Jens

Hallo Jens,

hast du die Festplatte davor partitioniert.

Reihenfolge ist eigenlich:

Hardwareklasse anlegen
Client über Linbo booten
dann Betriebssystem installieren
zum Schluss Image erzeugen und hochladen

wenn du beim Client das terminal aufrufst was meldet
df -h

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

ja, den Client hatte ich vor der Installation des Linux Mini über Linbo partitioniert.

df-h meldet

linuxadmin@meinpc08:~$ sudo df -h
Dateisystem                              Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
tmpfs                                     1,6G    3,5M  1,6G    1% /run
/dev/nvme0n1p2                             30G     11G   18G   37% /
tmpfs                                     7,7G       0  7,7G    0% /dev/shm
tmpfs                                     5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
/dev/nvme0n1p1                            197M    5,6M  192M    3% /boot/efi
//server.meinelmndomain.de/sysvol   49G    7,8G   42G   16% /srv/samba/meinpc08$/sysvol
tmpfs                                     1,6G    104K  1,6G    1% /run/user/1000

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,

deine Partition kann nicht stimmen.

/dev/nvme0n1p2                             30G     11G   18G   37% /

müsste dein Linux Mint sein

/dev/nvme0n1p3 (Cache) und
/dev/nvme0n1p4 (swap) fehlen

lege noch eine Partition data am Ende an
und gebe dort keine Größe an.
Außerdem würde ich Swap an 2. Stelle anlegen.

Dann nochmals Mint installieren.

oder Du Nimmst eine Vorlage : Schulkonsole => Linbo 4 =>ganz unten + erstellen

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

was glaubst Du denn kann an der /dev/nvme0n1p2 nicht stimmen? Das ist mein Linux Mint, korrekt. Ich habe mich an die start.conf-Beispieldatei für ubuntu-efi angelehnt. Und warum soll ich eine data-Partition anlegen, die ich gar nicht will?

Ich würde gern verstehen, warum Linbo mir da nur „Mounting cache partition /dev/nvme0n1p3 …“ anzeigt.

Danke,
Jens

Hallo Jens,

/dev/nvme0n1p2 stimmt, das ist die Mint Partition aber es fehlt der Rest danach.
Du kannst auch bei der swap Partition keine Größe angeben, dann wird der Rest der Festplatte dafür genommen. Die Festplatte sollte vollständig genutzt werden.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

das ist bekannt, aber wenn ich die Festplatte nicht vollständig partitionieren will, muss ich das doch nicht tun (war bei meinem alten Image mit altem linbo auch nicht so und hat immer problemlos funktioniert).

Entweder mache ich noch was anderes falsch oder ist es evtl. doch ein linbo-Bug?

Beste Grüße,
Jens

Hallo Jens,
nein, du mußt nicht den gesammten Platz benutzen.
Den Rest hat Steffen schon geschrieben: die Festplatte ist nicht korrekt
partitioniert.

LG

Holger

Guten Morgen,

danke für Eure Hilfe!

Ich stehe aber noch auf der Leitung: ich habe jetzt meine Partitionierung nochmal mit der Vorlage „start.conf.ubuntu-efi“ aus der Schulkonsole bzw. auch der Anleitung abgeglichen und finde keinen Fehler.

War vielleicht das df /h oben verwirrend? Das war aus dem gebooteten Client, der ja nur /dev/nvme0n1p2 gemounted hat (da Steffen nach dem df -h aus dem Terminal des Clients gebeten hatte). Ein fdisk -l aus linbo-ssh sieht so aus:

213pc08: ~ # fdisk -l
Found valid GPT with protective MBR; using GPT

Disk /dev/nvme0n1: 1000215216 sectors,  962M
Logical sector size: 512
Disk identifier (GUID): 84d91e07-31ca-4f63-a33e-2fa3683e78d6
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 1000215182

Number  Start (sector)    End (sector)  Size Name
     1            2048          411647  200M EFI system partition
     2          411648        63326207 30.0G mint
     3        63326208       126240767 30.0G cache
     4       126240768       159795199 16.0G swap

Was ist da falsch partitioniert?

Beste Grüße,
Jens

Hi Jens,
soweit ich Deinem Screenshot entnehmen kann (da wo „Image hochladen“ steht", hast Du dort den Button „Hochladen“ geklickt - der dient dazu, ein Image, dass schon als qcow2 im cache des clients liegt, an den Server zu übertragen. Wenn auf dem Client natürlich noch nie ein Image erstellt wurde (sondern nur ein Ubuntu installiert) dann kann Dir linbo auch kein Image zum hochladen anbieten.
Das der linbo-remote-Befehl funktioniert hat, wunder nicht, denn dort hast Du vorm upload_image ein create_image benutzt.
Wenn ich richtig liege müsstest Du statt auf den kleinen Button mit dem Pfeil nach oben den großen Button links daneben anklicken (der wird Icon des installierten Systems zeigen,also bei Dir wahrscheinlich ein Ubuntu Icon).
Dann bekommst Du den Dialog für „Erstellen“ mit Du Erstellen und Hochladen kannst.
Das ist in der Doku hier beschrieben

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

ja, das kann es gewesen sein. Ich habe mich da vermutlich durch einen kleinen Satz in der Anleitung etwas aus der Spur bringen lassen. Habe es gerade aber nochmal nachgelesen: es ist alles korrekt formuliert.

Ich kann es erst im neuen Jahr wieder ausprobieren, aber das sieht mir nach der Lösung aus. Danke!

Jens

Hallo Jens,

kannst du uns verraten welcher Satz das war und vielleicht wie wir ihn verbessern können?

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

ja klar. Wie geschrieben ist das aber eher in der Ecke „wer lesen kann ist klar im Vorteil“. Ich hab die Anleitung beim Erstellen des Clients jetzt schon mehrfach gelesen (und mich an der Doku erfreut) und bin diesmal wohl zu sehr „drüber geflogen“. Es war der Satz „ Klicke auf das große Festplatten-Icon, das in der Ecke rechts unten farblich markiert ist, um nun ein Image zu erstellen.“ in diesem Kapitel. Da ist bei mir „rechts unten“ hängen geblieben und ich war - obwohl alles richtig beschrieben ist - beim kleinen Icon angekommen.

Ich hatte extra nochmal nachgelesen. M.E. keine Notwendigkeit einer Verbesserung.

Danke!
Jens