Linbo 4.0.42-0 Bootproblem bei Tuxedo_Laptop_Edubook_v2 "...this CPU is not supported anymore..."

Liebe Community,
leider hänge ich mal wiede und komme nicht weiter. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

hier das Problem:

egal ob per Netzwerkboot oder per aktuellem Boot-Stick:

1 nach serverseitigem Linboupdate auf 4.0.42-0 bleibt Laptop mit „Initializing hardware“ hängen
2 zuvor blinkt kurz die ACPI-Fehlermeldung auf
3 wird in der start.conf ACPI=off übergeben, so blinkt kurz die CPU-Fehlermeldung auf „…this CPU is not supported anymore…“
4 es werden ein paar Module geladen und der Bootvorgang hängt sich wieder auf

Das booten mit einem alten linbo-Boot-Stick 2.3.68.0 funktioniert. Partitionieren ist dann möglich - auch ein Cache-Update. Jeglicher Start - oder Neustart versagt dann wieder auf Grund des angestoßenen Linbo-Updates.

Bin für jede Idee dankbar.

LG
Ingolf




Erreiche den Client per linbo-ssh. Scheint also ein Problem mit der Grafik zu sein.

Hallo,

klingt für mich auch nach Grafikproblem: initializing Hardware ist nur
die letzte Konsolenmeldung: danach startet die GUI … oder halt nicht,
wenn es ein Grafikproblem gibt.

Versuch mal nomodeset
in der KernelOPtions Zeile hinzu zu fügen.
Danach linuxmuster-import-devices
damit die GRUPPE.cfg neu geschrieben wird.
Danach Client booten.

Meine Kernel Options:
KernelOptions = quiet splash dhcpretry=6 nomodeset warmstart=no

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,
das wars! auch ACPI=off war nicht nötig.
Das ist es was ich an OpenSource-Projekten mit den vielen engagierten Leuten wie dir liebe.
vielen lieben Dank!!!
Weiter so!!!
LG
Ingolf